• 13.11.2011 15:22

  • von Pete Fink

Erster Indy-Test: Ist das neue Auto zu langsam?

Ein erster Test mit dem neuen IndyCar auf dem Indianapolis Motor Speedway verlief nicht wunschgemäß: Ist der Dallara DW12 zu langsam?

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti (Honda) und Tony Kanaan (Chevrolet) absolvierten vor einigen Tagen auf dem Indianapolis Motor Speedway erstmals einen Test im neuen Dallara DW12, der offenbar nicht wunschgemäß verlief. Ohne eine offizielle Zeitenmessung zu veröffentlichen, sickerten Rundenschnitts von knapp über 210 Meilen pro Stunde durch. Dies rang den Verantwortlichen ein erstes Stirnrunzeln ab.

Titel-Bild zur News: IndyCar 2012 Next Generation IndyCar

Das Next-Generation IndyCar hat noch Kinderkrankheiten auf den Ovalen

Natürlich kann es bei einem ersten Test noch nicht um vergleichbare Zeiten gehen, die am Pole-Day zum Indy 500 im Mai 2011 jenseits der 227 Meilen lagen. Trotzdem ist man bei den Verantwortlichen alarmiert. "Das Auto ist nicht so schnell wie wir es erwartet oder gewünscht hatten", gab Will Phillips, der IndyCar-Technikchef für das neue Auto, gegenüber 'SpeedTV' zu.

"Jetzt müssen wir herausfinden, warum die Daten aus der Theorie nicht mit den Daten auf der Rennstrecke übereinstimmen." Sein erster Verdachtsmoment liegt auf der Gewichtsverteilung: "Das Auto ist am Kurveneingang fast zu gut und produziert dann Untersteuern am Kurvenausgang. Das haben Dario und Tony, aber auch schon zuvor Dan Wheldon berichtet."

Was bei den Tests auf den Rundkursen und den kleinen Ovalen noch nicht zu arg ins Gewicht gefallen war, soll zum Indy 500 natürlich abgearbeitet sein. "Dallara hat die Piloten in ihren Simulator eingeladen", berichtet Phillips, der jedoch auch weiß: "Es ist ein neues Auto mit einem neuen Motor. So etwas geht nicht ohne Herausforderungen über die Bühne."

Noch geht man also von Kinderkrankheiten aus. Phillips Versprechen lautet demnach: "Wir werden die Dinge aussortieren." Weil aufgrund des eintretenden Herbstwetters in Indianapolis wohl nicht mehr gefahren werden kann, will die IndyCar-Serie über den Winter im sonnigen Fontana (Kalifornien) und in Homestead (Florida) testen, sobald die Fehlerfindung abgeschlossen ist.