• 13.11.2011 14:54

  • von Pete Fink

Andretti will Klarheit bis Weihnachten

Drei oder vier Teams und wer wird dann für Andretti Autosport fahren? Michael Andretti möchte bis Weihnachten wissen, wie er in die Saison 2012 geht

(Motorsport-Total.com) - Aus Sicht von Michael Andretti war der 16. Oktober 2011 ein Tag, den der Andretti-Boss wohl so schnell nicht mehr vergessen wird. Am Tag, als Danica Patrick ihr letztes IndyCar-Rennen für Andretti Autosport fuhr, unterschrieb Dan Wheldon einen Vertrag als ihr Nachfolger. Wenige Stunden später verunglückte der 33-jährige Brite auf dem Las Vegas Motor Speedway tödlich.

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

Michael Andretti hat derzeit eine Menge Aufgaben zu erledigen

Es ist logisch, dass eine solche Verkettung unglücklicher Umstände das Team ohne einen ausgereiften Plan B hinterließ. Nun ist guter Rat teuer. Sicher sind nur die Cockpits von Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti,der an diesem Wochenende übrigens seine ehemalige Teamkollegin Danica Patrick bei deren Nationwide-Rennen in Phoenix besuchte.

Das Ziel dürfte klar sein: Andretti will 2012 wieder mit vier Teams an den Start gehen, drei Autos sind derzeit jedoch wahrscheinlicher. "Zu 80 Prozent treten wir mit drei Fahrzeugen an, zu 60 Prozent mit vier", rechnete Michael Andretti gegenüber 'SpeedTV' vor. Unklar ist zur Stunde, ob Mike Conway ins Team zurückkehrt, der vor wenigen Tagen davon sprach, einige Optionen auszuloten.

Gleiches gilt für Justin Wilson, der sich ebenfalls Hoffnungen auf ein Andretti-Cockpit machen kann. Weiterhin im Blickfeld befinden sich J.R. Hildebrand und James Hinchcliffe. Das IndyLights-Duo James Davison und Gustavo Yacaman, die vergangene Woche einen ersten IndyCar-Schnuppertest für Andretti Autosport fuhren, dürften keine ernsthaften Alternativen darstellen.

Das Andretti-interne Zeitfenster für eine Personalentscheidung beträgt noch knapp sechs Wochen. "Ich würde es gerne sehen, wenn wir bis Weihnachten die Richtung wissen", betont Andretti. "Wenn das nicht geht, wird die Sache etwas komplizierter. Ich hoffe sehr, dass es bis dahin klappt." Das Andretti-Team ist eine von vier Mannschaften, die 2012 mit Chevy-Power fahren werden.