• 31.05.2011 11:27

  • von Pete Fink

Der arbeitslose Indy-500-Champion

Unglaublich: Am Sonntag gewinnt Dan Wheldon das wichtigste IndyCar-Rennen der Saison und am Mittwoch ist der 32-jährige Brite arbeitslos

(Motorsport-Total.com) - Es ist schon eine absolut verrückte Situation. Exakt 2.567.255 US-Dollar (oder umgerechnet knapp 1,8 Millionen Euro) betrug die Siegprämie von Dan Wheldon, aber einen IndyCar-Job hat der Indy-500-Gewinner nicht. Sein Vertrag bei Bryan Herta Autosport lief um Mitternacht aus. "Ich bin arbeitslos", gab der 32-jährige Brite im Rahmen seiner Siegesfeiern wiederholt zu Protokoll.

Titel-Bild zur News: Bryan Herta, Dan Wheldon

Dan Wheldon 2011: Erst ein Indy-500-Sieg und nun keinen Job...

Ob Bryan Herta in der Lage ist, ein weiteres IndyCar-Rennen zu bestreiten, steht derzeit noch in den Sternen - trotz des Riesenerfolgs. Es ist natürlich eine Frage des Geldes, erste Gerüchte um ein Interesse seitens der US-Wirtschaft gibt es bereits. "Ich denke schon, dass sich einige Möglichkeiten ergeben werden", hofft der 41-jährige Herta.

"Das Gleiche gilt natürlich auch für Dan und ich wünsche mir, dass wir später im Jahr vielleicht noch einmal zusammenarbeiten können." Hertas Hauptziel ist eine volle IndyCar-Saison 2012, wenn das Next-Generation IndyCar kommt. Sicher ist, dass die Startnummer 98 bei den kommenden Ovalrennen in Texas und Milwaukee nicht am Start sein wird.


Fotos: Indy 500, Indy 500


Und Wheldon? "Ganz ehrlich: Ich muss alle meine Optionen jetzt genau abwägen", sagte der Triumphator. "Ich habe keinen Vertrag, aber das Feuer brennt nach wie vor in mir." Sein bisheriger Teamchef macht sich da gar keine Sorgen: "Jedes Team kann sich glücklich schätzen, wenn er in deren Auto sitzt. Auch wir."