• 22.07.2011 09:32

  • von Pete Fink

De Silvestro: Über Iron Maiden und Schweinekoteletts

Warum die Begriffe "Iron Maiden" und "Pork Chop" in Simona de Silvestros Leben massiv an Bedeutung zugenommen haben...

(Motorsport-Total.com) - Nein, hier geht es nicht um eine etwas in die Jahre gekommene britische Heavy-Metal-Band. "Iron Maiden", also die eiserne Jungfrau, ist der neue IndyCar-Spitzname, den Simona de Silvestro nach ihren heftigen Unfällen von Indianapolis und Milwaukee erhielt. Nach der "Swiss Miss" und wenig später der "Swiss Missile" nun also die Nummer drei binnen weniger Wochen.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro hat nun schon ihren dritten IndyCar-Spitznamen

"Diesen Spitznamen finde ich cool, immerhin geht es in die richtige Richtung", scherzte die 22-jährige Schweizerin vor dem Honda Indy Edmonton am Sonntagabend (Startzeit ist gegen 20:45 Uhr MESZ). So wie ihr sportliches Comeback nach schwierigen IndyCar-Wochen. "Wenn du so einen negativen Lauf erlebst, dann macht dich das schon unsicher", gesteht de Silvestro. "Es war die härteste Zeit meines Lebens."

Die darin gipfelte, dass sie eine halbe Stunde vor Beginn des Freien Trainings von Iowa keine Starterlaubnis erhielt. Doch diese Dinge sind nun vergessen. In Edmonton zeigte sie im Vorjahr ein bärenstarkes Rennen und hielt sich lange Zeit als "Best-of-the-Rest" hinter Ganassi und Penske auf. Eine Zusammenkunft mit Ernesto Viso und eine zu riskante Spritstrategie sorgten jedoch für ein vorzeitiges Ende.

Ein Jahr später ist ihre Herausforderung natürlich der runderneuerte Flugplatzkurs mit 13 Kurven und einer Gesamtlänge von 2,256 Meilen. Doch darüber hinaus muss sie wieder in ihrem "Pork-Chop" antreten. Was soviel bedeutet wie Schweinekotelett und nichts anderes darstellt als den Spitznamen ihres HVM-Dallaras.

Ihr Top-Auto, das sie in Indianapolis verlor, hieß Janet. "Pork-Chop ist nicht so leicht und top-verarbeitet wie Janet", beschreibt de Silvestro. "Janet war ein nagelneues Auto, aber nun wird mich Pork-Chop bis zum Saisonende begleiten." Denn ein weiteres Dallara-Chassis hat HVM nicht mehr, nur noch diverse Ersatzteile.

Simona de Silvestro

Pork Chop statt Janet: Simona de Silvestro und das Indy 500 Zoom

Einen weiteren Abflug kann und will sie sich nicht mehr leisten, auch aus gesundheitlichen Gründen. Beim zweiten und härteren Milwaukee-Einschlag hatte sich zuvor der Kopfschutz gelöst. Es blieben starke Schwindelgefühle. "Sogar das Treppen steigen fiel mir schwer. Mir wurde sofort schwindelig und beim Schreiben konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, wie bestimmte Worte geschrieben wurden."

Das ist nun vollständig überstanden, de Silvestro klagt nur noch über leichte Rückenschmerzen. Ihre verbrannten Hände sind "mittlerweile völlig schmerzfrei, es juckt nur ungemein, sobald ich schwitze. Aber das ist nichts tragisches, es hätte alles viel schlimmer ausgehen können." Eine echte Iron Maiden eben...