• 31.01.2013 08:00

  • von Pete Fink

De Silvestro hat das erste Podium im Visier

Simona de Silvestro geht mit viel Optimismus in ihre vierte IndyCar-Saison und hat mit ihrem KV-Chevrolet ein großes Ziel: Das erste IndyCar-Podest

(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche in Baltimore stellte KV Racing seine neuen Boliden für die IndyCar-Saison 2013 vor. Im Team von Kevin Kalkhoven (K) und Jimmy Vasser (V) geht man mit großem Optimismus in das neue Jahr, was nicht zuletzt an Simona de Silvestro liegt. Die 24-jährige Schweizerin ist der Neuzugang an der Seite von IndyCar-Routinier Tony Kanaan. Und nach ihrer unverschuldeten Horror-Saison 2012 mit dem chancenlosen HVM-Lotus hegt sie jetzt Revanchegelüste.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro will 2013 konstant in die Top-10 fahren - und noch ein wenig mehr ...

"Uns haben bis zu 90 PS gefehlt", berichtet die "Swiss Miss" gegenüber der 'Motorsport-Aktuell'. "Das sind Welten." Dabei kristallisierte sich früh in der Saison 2012 heraus, dass mit dem Lotus-Motor kein Kraut gegen die Platzhirsche Honda und Chevrolet gewachsen war. "Nach Long Beach war uns klar, dass wir den Rückstand nicht mehr aufholen können. Honda und Chevy haben bei jedem Rennen Fortschritte gemacht, während wir zu keiner Zeit auf einen grünen Zweig gekommen sind."

Im Gegensatz zu den drei anderen Lotus-Teams (Dragon, Dreyer/Reinbold und Herta) hielt HVM-Teamchef Keith Wiggins seinem alten Spezi John Judd, der im Lotus-Auftrag unter schwierigen Rahmenbedingungen die IndyCar-Triebwerke entwickelte, die Treue. "Hätte das Team gewechselt, hätten wir bessere Ergebnisse erzielt", ist sich de Silvestro sicher. Doch HVM musste gute Miene zum bösen Spiel machen, auch weil der ehemalige IndyCar-Chef Randy Bernard dann ohne seinen dritten Motorenhersteller dagestanden wäre.


Fotos: IndyCar-Piloten beim Fußball


Alles abgehakt, jetzt soll alles besser werden. De Silvestro hat ihren Renn-Ingenieur Gerald Tyler mitgenommen, ebenso ihre ganzen Sponsoren. "Genau genommen, ist KV auf mich zugekommen", verrät sie. "Mir war wichtig, dass ich zu einem Team komme, das zwei Autos einsetzt. Weil es nicht gut ist, wenn du drei oder noch mehr Fahrer hast." Was im Fall KV mit Teamkollege Kanaan genau passt. Die KV-interne Chemie stimmt auf Anhieb, das zeigten bereits die ersten gemeinsamen Testfahrten Ende 2012.

"Du kannst dir nicht vorstellen, wie schön es ist, wenn du beim Testen deine Daten mit denen des Teamkollegens vergleichen kannst", schwärmt de Silvestro. "Wenn es dann noch ein so schneller Kollege wie Tony ist, der mir gegenüber offen und ehrlich ist, dann ist das für mich eine ganz neue, aber sehr positive Erfahrung." Der 38-jährige Brasilianer fährt seit 1998 (!) bei den IndyCars und gewann 15 seiner bisher 257 US-Auftritte. Dazu natürlich den Titel 2004 im Team von Michael Andretti.

Simona de Silvestro Tony Kanaan

Simona de Silvestro im Kreise ihres KV-Teams und der Lackierung 2013 Zoom

Solche Erfolge kann de Silvestro vor ihrem nunmehr vierten IndyCar-Jahr natürlich noch nicht vorweisen. Was ihr bisher fehlt, ist der lang überfällige Sprung auf das Podest - ihr bestes Resultat ist nach wie vor Platz 4 beim Saisonauftakt 2011 in St. Petersburg. "Nach drei Jahren IndyCars wäre das eine feine Sache", hofft die Schweizerin und ist sich sicher: "Die Zutaten für eine erfolgversprechende Saison sind jedenfalls gegeben."