• 02.02.2013 11:53

  • von Pete Fink

Wer fährt den vierten Andretti-Chevy?

Andretti Autosport könnte in der neuen IndyCar-Saison 2013 wieder mit vier Vollzeit-Teams ausrücken - wer bekommt das vierte Cockpit?

(Motorsport-Total.com) - Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und James Hinchcliffe sind für die IndyCar-Saison 2013 bestätigt, doch die Gerüchte um einen vierten Andretti-Chevy halten sich hartnäckig. Tendenz steigend, denn die Kollegen von 'SpeedTV' prognostizieren nun, dass es bereits in der kommenden Woche zu einer öffentlichen Verlautbarung kommen könnte.

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

Michael Andretti: Welche Überraschung zaubert der Boss aus seinem Hut?

Demnach hat Michael Andretti für diesen vierten Andretti-Chevy mit Michael Cannon bereits einen erfahrenen IndyCar-Ingenieur verpflichtet, der in der Vergangenheit für Players/Forsythe, HVM Racing, KV Racing und zuletzt Ed Carpenter tätig war. Ernesto Viso gilt als Favorit für dieses Cockpit, auch Sebastian Saavedra und Ana Beatriz könnten sich im Rennen befinden. Doch wie immer gilt: Eine Überraschung ist nicht ausgeschlossen.

So hat vor einigen Tagen etwa Narain Karthikeyan ein Interesse an einem Wechsel zu den IndyCars geäußert. Auch Justin Wilson hat bei Dale Coyne noch nicht unterschrieben und Ryan Briscoe führt seit Monaten sowieso die Liste derjenigen Piloten an, die für die neue Saison noch kein IndyCar-Cockpit ergattern konnten. Dazu hat dem Vernehmen nach auch James Jakes eine ordentliche Mitgift in petto.

Überhaupt gab es bei Andretti Autosport hinter den Kulissen jede Menge Personalwechsel. Mit Allen McDonald (Marco Andretti) und Tino Belli (James Hinchcliffe) verlor das Team zwei leitende Ingenieure an Sam Schmidt und Panther Racing. Anstelle dessen rückt Blair Perschbacher vom IndyLights-Team an das Andretti-Auto auf, Hinchcliffe bekommt Craig Hampson zur Seite, der bei Newman/Haas bereits am Bourdais-Auto zugange war.

Nur im Fall Hunter-Reay bleibt alles beim alten: Ray Gosselin übernimmt zwar die McDonald-Rolle und ist damit neuer Technischer Direktor, doch er wird auch weiterhin die Rennstrategie am Titelverteidiger-Auto ausführen. Bis zur Saison 2011 war Andretti ein Vier-Wagen-Team und nach einer Saison 2012 mit drei Chevys deutet nun also vieles daraufhin, dass die Mannschaft in diesem Jahr wieder auf die alte Mannstärke zurückgreifen kann.