powered by Motorsport.com
  • 05.12.2012 17:54

  • von Pete Fink

Hunter-Reay wählt die Startnummer 1

Ryan Hunter-Reay macht von seinem Recht als IndyCar-Champion Gebrauch und wird in der kommenden Saison 2013 mit der Startnummer 1 antreten

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal seit den Zeiten von Scott Dixon, Paul Tracy und später Sebastien Bourdais wird es bei den IndyCars im kommenden Jahr wieder eine Startnummer 1 geben: Champion Ryan Hunter-Reay und sein Team Andretti Autosport gaben diesen Wechsel am Mittwoch in Indianapolis bekannt. Seinen Titel 2012 holte der 31-jährige Texaner mit Wohnsitz in Florida noch mit der Startnummer 28.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay: Der Champion nutzt in der IndyCar-Saison 2013 die 1 Zoom

Die dahinter stehende Regel lautet: Die Startnummer 1 ist für das siegreiche Team - nicht den Fahrer! - aus der Vorsaison reserviert. Das Champion-Team muss diese Nummer aber nicht nutzen. Hunter-Reay und Andretti tun dies: "Es ist eine große Ehre, das Recht der Nummer 1 verdient zu haben", so der Champion. "Wir alle bei Andretti Autosport sehen dies als eine tolle Chance an, im Namen unserer Partner und Sponsoren eine Message abzugeben."

Seine Startnummer 28 hatte Hunter-Reay bei seinem Andretti-Wechsel zur Saison 2011 auch deshalb gewählt, weil er im Rahmen der Kampagne "Racing for Cancer" auf die weltweit rund 28 Millionen Menschen aufmerksam machen wollte, die an Krebs leiden. Das neue Design seiner 1 wird daher auch in der Saison 2013 von einer kleinen 28 unterbrochen werden.

"Insofern war es schon eine schwere Entscheidung, die Nummer 1 für die Saison 2013 zu benutzen, denn die 28 hat durchaus eine große Bedeutung für viele von uns", erklärt Hunter-Reay. "Aber es ist schließlich das Ziel Nummer 1 von 'Racing for Cancer', den Krebs zu besiegen und daher haben wir uns in Sachen Design zu dieser Detaillösung entschlossen."

Im Hause Andretti steht für die Saison 2013 noch eine weitere Änderung der Startnummern an: Marco Andretti wird nach sieben Jahren mit der 26 ab sofort die Startnummer 25 nutzen. Seine Begründung: "Mit der 26 verbindet sich war ein Teil meiner Geschichte, aber sie wurde auch zunehmend ein Symbol des Pechs. So sehe ich die 25 als Chance an, mich als erfahrenen Piloten neu zu definieren." James Hinchcliffe steuert weiterhin die 27.