• 17.11.2010 11:17

  • von Pete Fink

Dallara: Baubeginn in Indianapolis

Das neue Technologie-Center von Dallara erlebte in Indianapolis seine Grundsteinlegung: Ab April beginnt die Fertigung der Sicherheitszelle

(Motorsport-Total.com) - In Anwesenheit von Gian Paolo Dallara und IndyCar-Chef Randy Bernard erfolgte am Dienstag in Indianapolis die Grundsteinlegung für die neue Dallara-Fabrik, in der die Sicherheitszelle für das neue IndyCar 2012 gebaut werden wird. Für Dallara ist das etwa sieben Millionen US-Dollar teure Gebäude die erste Niederlassung außerhalb Italiens. Schon im April sollen die ersten Arbeiten im neuen Gebäude beginnen können.

Titel-Bild zur News: Baubeginn Dallara Indianapolis

Baubeginn in Indianapolis: Schaufeln für das neue Dallara-Chassis

"Wir bauen hier nicht nur das neue IndyCar", erklärte Dallara. "Wir bauen hier auch das neue IndyLights-Chassis und werden einen nagelneuen Simulator installieren. Und wir hoffen, dass wir auch ein Programm für Studenten der University of Indiana aufstellen können, die sich für den Motorsport interessieren." Ein umfangreiches Technologie-Zentrum also.

Ein erster Prototyp der neuen IndyCar-Sicherheitszelle wurde in Parma bereits gefertigt. Ernesto Viso nahm darin Platz und gab den Dallara-Ingenieuren sein Feedback aus der Fahrersicht. In den kommenden Tagen wird Graham Rahal in Italien erwartet. Auch der 1,90-Riese soll seinen Beitrag abliefern. Ab April 2011 will Dallara in Indianapolis in die Produktion gehen.