Castroneves mit Streckenrekord auf der Long-Beach-Pole

Helio Castroneves und Juan Pablo Montoya sorgen in Long Beach für zwei Penske-Chevy in Reihe eins - Will Power auf P18 - Erneuter Fahrerwechsel bei Coyne

(Motorsport-Total.com) - Hollywood pur am IndyCar-Rennwochenende im kalifornischen Long Beach, unweit der berühmten US-Filmstudios: Wenn Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard von "Star Trek" am Sonntag das Startkommando zum 41. Toyota Grand Prix of Long Beach erteilt, steht "Spiderman" Helio Castroneves auf der Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

"Spiderman" Helio Castroneves flog in Long Beach auf die Pole-Position Zoom

Im entscheidenden Qualifying-Segment, den Firestone Fast Six, legte Castroneves am Samstag eine Zeit von 1:06.629 Minuten auf den traditionsreichen Stadtkurs am Stadtrand von Los Angeles. Damit sorgte der Brasilianer beim ersten Auftritt der Aero-Kits in Long Beach prompt für einen neuen Streckenrekord. Die bisherige Bestmarke auf der aktuellen Streckenkonfiguration mit elf Kurven verteilt auf 3,167 Kilometern Länge hatte Sebastian Bourdais im ChampCar-Qualifying 2006 mit 1:06.886 Minuten aufgestellt.

Für Castroneves, der im Jahr 2001 in Long Beach siegte, ist es die erste Pole-Position der laufenden Saison. Neben dem "Spiderman" ordnet sich beim fliegenden Start am Sonntag dessen Penske-Teamkollege Juan Pablo Montoya als Zweiter ein. Der aktuelle IndyCar-Tabellenführer aus Kolumbien war auf seiner schnellsten Runde im letzten Quali-Segment nur 0,029 Sekunden langsamer.

Die zweite Startreihe bilden Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet) und Ryan Hunter-Reay, der in Diensten von Andretti Autosport schnellster Vertreter der Honda-Fraktion war. Dahinter nehmen Simon Pagenaud (Penske-Chevrolet) und Josef Newgarden (CFH-Chevrolet) Aufstellung. Pagenaud hatte im vorangegangenen dritten Freien Training die Bestzeit markiert, war in Q3 aber mehr als ein halbe Sekunde langsamer als Teamkollege Castroneves.


Fotos: IndyCar in Long Beach


Indes ging das Qualifying für den vierten Penske-Piloten, den amtierenden IndyCar-Champion Will Power, komplett in die Hose. Weil Stefano Coletti seinen KV-Chevy in Q1 in Kurve 5 in die Mauer setzte, kam eine Rote Flagge heraus. Power wurde von dieser auf dem falschen Fuß erwischt, konnte seine zuvor fabrizierte Rundenzeit nicht mehr verbessern und startet nur von Position 18. Der aus Monaco stammende IndyCar-Rookie Coletti findet sich am Sonntag bei dem im "Monaco der USA" über die Bühne gehenden dritten IndyCar-Saisonlauf auf Startplatz 23 und damit am Ende des Feldes wieder.

Will Power

Champion Will Power wurde von einer Rotphase auf dem falschen Fuß erwischt Zoom

Auf den Startplätzen sieben bis zwölf die Fahrer, die es ins Q2 geschafft haben, dort aber am Weiterkommen ins finale Segment gescheitert sind: Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet), Graham Rahal (Rahal-Honda), Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet), Marco Andretti (Andretti-Honda), Ganassi-Neuzugang Sebastian Saavedra und Carlos Munoz (Andretti-Honda).

Erneuter Fahrerwechsel bei Dale Coyne Racing

Derweil hat es bei Dale Coyne Racing nur einen Tag nach dem Last-Minute-Fahrerwechsel von Carlos Huertas auf Rocky Moran Jr. den nächsten Fahrerwechsel gegeben. Wie erst im Nachgang zum zweiten Freien Training am Freitag bekannt wurde, hat sich Moran Jr. bei seiner Kollision mit Andretti-Pilot Munoz in Kurve 1 einen Daumen gebrochen.

Conor Daly

Conor Daly muss kurzerhand für den verletzten Rocky Moran Jr. einspringen Zoom

So übernahm zum dritten Freien Training am Samstag völlig unverhofft Conor Daly das Cockpit des Coyne-Honda mit der Startnummer 18. Der 23-jährige Sohn von Derek Daly hatte sich im Winter Hoffnungen auf ein IndyCar-Stammcockpit gemacht. Diese erfüllten sich aber nicht. Nun bestreitet er an diesem Wochenende in Long Beach sein zweites IndyCar-Rennen nach dem Indy 500 des Jahres 2013.

"Schade, dass sich Rocky den Daumen gebrochen hat, aber genau deshalb bringe ich meine Sachen Woche für Woche an die Rennstrecke mit. Deshalb bin ich hier und deshalb in ich bereit", so Daly, der im dritten Freien Training auf Platz 22 vor Coyne-Teamkollege Francesco Dracone fuhr und im Qualifying auf Startplatz 21 fuhr.

Die Grüne Flagge zum 41. Toyota Grand Prix of Long Beach fällt am Sonntag gegen 22:30 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt ab 22:00 Uhr live.