• 06.02.2009 11:02

  • von Pete Fink

Castroneves beharrt auf seiner Unschuld

Auch bei einem ersten Hearing vor Gericht blieb Helio Castroneves bei seinem Standpunkt: Der Brasilianer erklärte erneut seine Unschuld

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves musste sich am gestrigen Donnerstag einer ersten Anhörung im Vorfeld seines Steuerprozesses stellen und beharrte dabei auf seinen bisherigen Aussagen: "Kati und ich sind unschuldig", äußerte sich Castroneves nach dem Hearing. "Man versucht etwas darzustellen, was nicht existiert."

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves versicherte vor einem US-Gericht erneut seine Unschuld

Im Vorfeld des Prozesses gegen den Penske-Piloten geht es derzeit darum, einzelne Verfahrenspunkte zu klären. Zum Beispiel wollte Alan Miller, der mitangeklagte Anwalt Castroneves' erreichen, dass sein Verfahren von dem der Castroneves-Familie abgekoppelt wird, was das US-Gericht offenbar ablehnte.#w1#

Am Montag folgt der nächste Gerichtstermin, in dem geklärt werden soll, ob drei der sechs Vorwürfe der Steuerhinterziehung bereits verjährt sind. Zwischen 1999 und 2004 soll Castroneves, so der Vorwurf der US-Steuerbehörden, insgesamt 5,5 Millionen US-Dollar am amerikanischen Fiskus vorbeigeschmuggelt haben.

Im schlimmsten Fall drohen dem Brasilianer 30 Jahre Gefängnis. Castroneves baut seine Verteidigungsstrategie offenbar auf dem Fakt auf, dass er und seine Schwester Kati in ihren Finanzangelegenheiten voll auf den Rat Millers vertraut hatten. Bis der Steuerfall geklärt ist, wird Will Power das vakante Penske-Cockpit übernehmen. Das Hauptverfahren beginnt am 2. März, die IndyCar-Saison 2009 am 5. April.