powered by Motorsport.com

Bobby Rahal wettert gegen "fürchterliche" Domed Skids

Graham Rahal erlebt im Indy-500-Qualifying ein Debakel - Vater und Teambesitzer Bobby Rahal glaubt, dass die Domed Skids "eine Menge damit zu tun haben"

(Motorsport-Total.com) - Die "Domed Skids" sorgen weiter für Diskussionen. Das Sicherheitsfeature, das dafür sorgen soll, dass die Boliden bei einem Crash nicht abheben, steht bei vielen Fahrern und Offiziellen in der Kritik. Auch Bobby Rahal ist nicht gerade ein Fan der gewölbten Titanstücke am Unterboden der Autos. "An einem Tag ist es großartig und am nächsten ist es furchtbar", ärgert sich der Teambesitzer. Sein Sohn Graham Rahal kam im Qualifying für das Indy 500 nicht über Startplatz 26 hinaus (zu den Ergebnissen).

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Bobby und Graham Rahal sind mit dem Indy 500 bisher gar nicht zufrieden Zoom

"Ich weiß nicht, was zur Hölle hier los ist, aber etwas muss passieren", ärgert sich der Indy-500-Sieger von 1986, der davon überzeugt ist, dass die Domed Skids "eine Menge damit zu tun haben", dass es bei seinem Team in Indianapolis nicht wirklich rund läuft. "Man kann sehen, dass einige sehr gute Teams Probleme haben", merkt der 62-Jährige an.

Neben den Domed Skids kritisiert Rahal auch das Qualifying "Sie hätten dieses Qualifyingformat gar nicht erst einführen sollen. Sie hören einfach nicht auf die Teams", wettert der Teambesitzer und ergänzt: "Ich weiß, warum sie es machen: Sie wollen die Zuschauer an beiden Tagen anlocken, das verstehe ich." Trotzdem ist er mit dem System nicht einverstanden.

Sohn Graham Rahal erklärt währenddessen: "Es ist natürlich frustrierend, denn das Auto ist im Verlauf der Woche immer langsamer geworden, und ich bin mir nicht sicher, warum das so ist. Mein Auto ist sehr gut, es ist nur ein Problem im Qualifying-Trim." Am Sonntag wird er nur von Platz 26 ins Rennen gehen. Das ärgert ihn vor allem deshalb, weil er dafür nur acht magere Punkte bekommen hat.


Fotos: IndyCar: Indy 500


"Das ist frustrierend, denn vor dem Qualifying lagen wir auf Platz fünf", ärgert er sich. Nach dem Qualifying liegt Rahal nur noch auf Position sieben in der Meisterschaft. Es bleibt abzuwarten, ob er - und einige andere Piloten - im 500-Meilen-Rennen am Sonntag deutlich nach vorne fahren können. Spannend bleibt ebenfalls die Frage, welchen Einfluss die Domed Skids dabei haben werden.