Indy 500: Spencer Pigot übersteht heftigen Unfall unverletzt

Spencer Pigot hat einen Unfall im Training zum Indy 500 unverletzt überstanden: Neues Sicherheitsfeature scheint zu helfen und das Abheben zu verhindern

(Motorsport-Total.com) - Das neue Sicherheitsfeature "Domed-Skids" hat heute in der IndyCar-Serie seine erste Bewährungsprobe bestanden. Rahal-Letterman-Pilot Spencer Pigot war im Training zum Indy 500 auf dem Indianapolis Motor Speedway das erste Unfallopfer in dieser Woche. In Kurve 1 verlor der Rookie die Kontrolle über seinen Honda und knallte unsanft in die Mauer.

Titel-Bild zur News: Spencer Pigot

Spencer Pigot testete unfreiwillig das neue Sicherheitsfeature Zoom

Der Bolide von Pigot war danach in Rückwärtsfahrt kurz vorm Abheben, doch die neuen Sicherheitsbestimmungen sorgten dafür, dass das Auto doch auf der Straße blieb. Dabei handelt es sich um gewölbte Titanstücke am Unterboden, die die Bodenfreiheit der IndyCar-Fahrzeuge erhöhen und somit die Wahrscheinlichkeit verringern sollen, dass ein Fahrer bei einem Dreher Unterluft bekommt und abhebt.

Die Maßnahme wurde eingeführt, nachdem im vergangenen Jahr zahlreiche Chevrolet-Piloten im Rahmen des Indy-500-Events in spektakuläre Überschlage gerieten. Pigot erlebte am heutigen Mittwoch Ähnliches, allerdings ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Nach dem Crash wurde er zur Untersuchung ins Medical-Center gebracht, wo er allerdings ohne größere Blessuren wieder entlassen werden konnte.

Vor dem Event gab es aber auch kritische Stimmen über die Titanstücke, die das Fahren und auch das Überholen nach Aussagen einiger Fahrer schwieriger machen würden. Doch zumindest den Sicherheitsaspekt scheint die Maßnahme heute erfüllt zu haben, auch wenn man wohl nicht mit Sicherheit sagen kann, was ohne die Modifizierung passiert wäre.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!