• 11.03.2011 08:51

  • von Pete Fink

Bericht: Kanaan zu KV Racing

Tony Kanaan wird nach US-Medienberichten in der kommenden IndyCar-Saison zum Teamkollegen von Takuma Sato: Ein KV-Vertrag steht ins Haus

(Motorsport-Total.com) - Nach langem Hin und Her dürfte Tony Kanaan nun einen neuen Arbeitgeber gefunden haben. 'Speed.com' berichtet davon, dass der 36-jährige Brasilianer in der neuen IndyCar-Saison für das Team von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser an den Start gehen werde. Damit würde Kanaan zum Teamkollegen von Takuma Sato und Ernesto Viso werden.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan steht kurz vor einem IndyCar-Vertrag mit KV Racing

Der KV-Vertrag sei sozusagen unterschriftsreif, KV-Teamchef Mark Johnson wird mit den Worten: "Es ist kein Geheimnis, dass wir Tony liebend gerne haben würden", zitiert. Allerdings betonte auch Johnson, dass die Dinge noch nicht zu 100 Prozent festgezurrt seien. Kanaan selbst weilte zum Karneval in seiner brasilianischen Heimat und gab von dort aus zu Protokoll, dass er in der Saison 2011 "ein gutes Team" haben werde.

Trifft dieses Szenario zu, dann wäre Dreyer & Reinbold Racing aus dem Rennen um die Dienste des IndyCar-Haudegens. Gleichzeitig wäre DRR damit wohl die letzte Anlaufstelle für den zweifachen IndyCar-Champion Dan Wheldon, der ebenfalls noch ohne Cockpit für die neue IndyCar-Saison dasteht.

Für Kanaan wiederum würde eine Achterbahnfahrt zu Ende gehen: Im Herbst 2010 verlor er bei Andretti Autosport seinen Hauptsponsor, testete in der Folge für das Team von Gil de Ferran und gab kurz vor Weihnachten eine Zusammenarbeit mit de Ferran/Dragon Racing bekannt. Vor wenigen Wochen platzte dieser Deal, das Team musste seine Tore schließen.

Aus Sicht von KV Racing macht das Engagement des IndyCar-Routiniers eine Menge Sinn: Im Vorjahr zeichneten sich Sato, Viso und Mario Moraes vor allem durch jede Menge Zwischenfälle aus. Lediglich im Iowa-Rennen setzte Viso ein Ausrufezeichen, als er mit Platz drei einmal aufs Podium fuhr. Der Sieger dieses Rennens hieß Kanaan.