powered by Motorsport.com
  • 25.02.2011 09:23

  • von Pete Fink

Aus für Kanaan und de Ferran!

Schwerer Rückschlag für die IndyCars: Tony Kanaan und Gil de Ferran haben endgültig aufgegeben - 2011 geht ohne de Ferran Dragon Racing über die Bühne

(Motorsport-Total.com) - Was eigentlich den Anschein erweckte, als wäre es 2011 eine starke Kombination, die sogar den Favoritenteams ab und zu ein Schnippchen schlagen kann, ist nun offenbar Geschichte: De Ferran Dragon Racing hat am Donnerstag seinen laufenden Betrieb eingestellt und wird mangels Sponsorengelder in der Saison 2011 nicht an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan Gil de Ferran

Das bittere Aus für Tony Kanaan und Gil de Ferran: Es hat nicht sollen sein!

Tony Kanaan wurde an Weihnachten als neuer Fahrer bekannt gegeben, aber der IndyCar-Champion des Jahres 2004 konnte nur einen Teil der nötigen Summe aufbringen. Auch das Mini-Budget von Altstar Davey Hamilton, der 2011 für drei Renneinsätze vorgesehen war, reichte anscheinend nicht aus. Am späten Donnerstagabend gab Teamchef Gil de Ferran die traurige Nachricht bekannt.

"Diese Bekanntmachung ist für uns sehr schwer", ließ de Ferran verlautbaren. "Als Tony und ich unseren Vertrag eingingen, wussten wir, dass es finanziell Sinn machen musste. Wir setzten uns bestimmte Ziele. Wir glaubten, dass wir auf und neben der Strecke ein starkes Angebot bieten würden und wir hatten das Gefühl, dass wir im Titelrennen 2011 ein Wörtchen mitreden können."

"Aber trotz aller gemeinsamen Bemühungen waren wir nicht in der Lage, uns das nötige Sponsorgeld zu sichern, um weitermachen zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Zukunft unseres Teams unsicher. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir in der Saison 2011 an der IndyCar-Serie teilnehmen werden." Verschiedene US-Medien berichten davon, dass der Teamshop in Brownsburg, im US-Bundesstaat Indiana, am Donnerstag zugesperrt worden sei.

88 erfolglose Sponsorenmeetings

Zumindest Tony Kanaan hat die Hoffnung auf ein IndyCar-Cockpit noch nicht aufgegeben: "Gil und ich haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen", erklärte der Brasilianer. "Ich wünsche ihm und dem Team das Beste, aber leider waren wir nicht in der Lage, das nötige Budget für diese Saison zu finden. Das lag garantiert nicht an uns und unseren Bemühungen. Ich bin nach wie vor fest entschlossen, 2011 in der IndyCar-Serie zu starten und werde auch weiterhin alles in meiner Macht stehende tun, um mir für 2011 die bestmögliche Ausgangssituation zu sichern."

Tony Kanaan

Tony Kanaan hat noch nicht aufgegeben: Last-Minute-Cockpitsuche Zoom

Ein bitterer Tag für das brasilianische Doppel: "Wir haben über den Winter unsere Hausaufgaben gemacht und uns eigentlich sehr gut vorbereitet", sagte de Ferran. "Und bitte glaubt mir: Wir haben uns jedes denkbare Szenario angesehen. Eine halbe Saison, nur das Indy 500, ein paar Rennen gegen Saisonende. Aber am Ende konnte ich keinen Grund für so etwas finden."

De Ferran Dragon Racing wurde 2007 von Steve Luzco und Jay Penske gegründet. Ryan Briscoe fuhr im Mai 2007 das Indy 500, 2008 trat Tomas Scheckter insgesamt sechsmal an. 2009 und 2010 saß Raphael Matos im Vollzeitcockpit der Startnummer zwei. De Ferran selbst stieg zu Saisonbeginn 2010 als dritter Mitbesitzer ein. Nun also das vorzeitige Aus.

Wo der 36-jährige Kanaan die Saison 2011 bestreiten wird, ist noch unklar. "Ich hatte Angebote aus Brasilien und Kyle Busch will immer noch, dass ich einen seiner Trucks fahre, aber ich möchte in der IndyCar-Serie bleiben. Ich habe 88 Sponsorenmeetings hinter mir. In mir brennt nach wie vor das Feuer und fahren kann ich auch noch. Ich brauche nur ein Auto."