• 08.04.2010 09:35

  • von Pete Fink

Barber: Schlägt nun die Sato-Stunde?

Nach zwei misslungenen IndyCar-Auftritten kommt Takuma Sato im Barber Motorsports Park nun wieder auf bekanntes Terrain zurück

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen, zwei Unfälle - für Takuma Sato begann sein Dasein als IndyCar-Pilot alles andere als wunschgemäß. Der Kollision in der Startkurve von Sao Paulo folgte ein Abflug in die Reifenstapel von St. Petersburg. Auf den beiden ersten IndyCar-Stadtkursen war für den Japaner in Diensten von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser nichts zu holen.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Gelingt Takuma Sato in Barber der IndyCar-Befreiungsschlag?

Dementsprechend vorsichtig fiel das Fazit seiner bisherigen Erlebnisse mit jeweils Platz 22 aus. "Ich habe in den ersten beiden Rennen eine Menge über das Auto gelernt", erklärte der ehemalige Formel-1-Pilot. "Aber ich muss noch viele Dinge über diese Serie aufsaugen." Satos Hoffnung: "Ich bin jedoch zuversichtlich, dass dies bald geschehen wird."#w1#

Vielleicht schon an diesem Wochenende, denn dann erlebt der 33-Jährige einen Luxus, der ihm nur einmal in den 17 IndyCar-Saisonrennen 2010 zuteil werden wird: Er kennt die Strecke. Auf dem 3,83 Kilometer langen Rundkurs im Barber Motorsports Park nahe Birmingham im US-Bundesstaat Alabama testete Sato an zwei Tagen im Februar.

Es steht also eine Rückkehr an, wenn am Sonntagabend der Indy Grand Prix of Alabama ausgetragen wird. Noch dazu ist Barber ein klassischer Rundkurs mit 17 Kurven, also genau das Terrain, auf dem Sato sein Rennfahrerhandwerk erlernte. "Es ist eine sehr schöne Strecke, auf der ich meinen ersten offiziellen Test absolviert habe", weiß er.

"Es gibt viele Höhenunterschiede und schnelle Kurven. Die Strecke ist schon eine Herausforderung, die mir Spaß bereitet." In einer der Februar-Sessions holte Sato immerhin Platz sechs. "Damals war es zwar recht kalt, aber es war für uns trotzdem produktiv. Ich hoffe, dass wir viele positive Dinge auch in die wärmeren Verhältnisse transferieren könnten. Ich freue mich darauf, ein starkes Wochenende zu haben."

Natürlich wird Sato wieder den KV-Dallara mit der Startnummer acht und der bildschönen, in dunkelgrün gehaltenen Lotus-Lackierung fahren. Insgesamt stehen 90 Runden an. Der Rennstart zum ersten Alabama-Auftritt der IndyCars erfolgt am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr MESZ.