Auftakt in Baltimore: Power kommt am besten in die Gänge

Penske-Pilot Will Power fährt im ersten Freien Training in Baltimore Bestzeit vor Ernesto Viso (Andretti) und Oriol Servia (Panther)

(Motorsport-Total.com) - Fünf Tage nach seinem ersten Saisonsieg erwischte Sonoma-Triumphator Will Power auf dem Stadtkurs von Baltimore den besten Start ins 16. Rennwochenende der laufenden IndyCar-Saison. Auf seiner letzten fliegenden Runde knallte der Penske-Pilot Power eine Zeit von 1:20.863 Minuten auf den holprigen Baltimore-Belag und sicherte sich damit die Bestzeit vor zwei weiteren Piloten mit Chevy-Power im Heck: Ernesto Viso (Andretti; +0,263 Sekunden) und Panther-Rückkehrer Oriol Servia (+0,435).

Titel-Bild zur News: Will Power

Sonoma-Sieger Will Power fuhr im ersten Baltimore-Training Bestzeit Zoom

Da in den Schlusssekunden die Zeiten nur so purzelten musste sich Ganassi-Pilot Scott Dixon, der lange die Bestzeit gehalten hatte, unterm Strich mit Rang fünf hinter Graham Rahal (Rahal-Honda; 4.) zufriedengeben. Josef Newgarden (Fisher-Honda), Simon Pagenaud und Tristan Vautier (beide Schmidt-Honda), Marco Andretti (Andretti-Chevrolet) und Sebastien Bourdais (Dragon-Chevrolet) komplettierten die Top 10.

Tabellenführer Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) begann das Baltimore-Wochenende auf Rang zwölf, gefolgt von Vorjahressieger Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 13.).

Simona de Silvestro (KV-Chevrolet) startete mit Rang 20 ins Wochenende und hielt damit unter anderem den vierfachen IndyCar-Champion Dario Franchitti (Ganassi-Honda; 22.) hinter sich. Der Schotte war allerdings massiv gehandicapt, da er es aufgrund eines verrücktspielenden Elektroniksensors nur auf fünf Runden brachte.


1. Freies Training in Baltimore

Die Auftaktsession sah insgesamt drei Rote Flaggen und jedes Mal war Turn 5 der Ort des Geschehens: Bourdais und wenig später Rookie Stefan Wilson (Coyne-Honda; 24.) verließen die Strecke, ohne anzuschlagen. Kurz vor Ablauf der Zeit gab es aufgrund von Debris in diesem Bereich der Strecke die dritte Unterbrechung des Trainingsbetriebs.