• 28.03.2014 10:57

  • von Pete Fink

Alle Augen auf das Montoya-Comeback

In wenigen Stunden gibt Juan Pablo Montoya beim ersten Freien Training von St. Petersburg sein IndyCar-Comeback - durchaus Spuren von Nervosität ...

(Motorsport-Total.com) - Es ist das Comeback des IndyCar-Jahres. Im Spätsommer 2013 gab Juan Pablo Montoya seine IndyCar-Rückkehr bekannt und ein paar Monate später wird es nun ernst. Der 38-jährige Kolumbianer geht in wenigen Stunden in sein erstes Freies Training zum Firestone Grand Prix von St. Petersburg und weiß, dass viele Augen auf die Performance seines rot-weißen Penske-Chevrolet mit der Startnummer 2 gerichtet sein werden.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Es geht los: Juan Pablo Montoya im Penske-Chevy Zoom

Vieles ist neu für Alt-Rookie Montoya, auch die Strecke. "Ich bin noch nie in St. Petersburg gefahren, also muss ich schnell auf Speed kommen", sagt er angesichts der nicht gerade üppigen Freitags-Trainingszeit von zweimal 45 Minuten. "Aber ich fahre für ein fantastisches Team, Penske hat einfach die beste Mannschaft. Es war eine lange Winterpause und ich bin bereit, endlich wieder Rennen zu fahren."

Es kribbelt beim IndyCar-Champion des Jahres 1999, der nach seiner Formel-1-Zeit und sieben NASCAR-Jahren quasi Neuland betritt. "Aber ich denke, dass meine Nervosität auf meiner ersten Trainingsrunde verschwindet. Danach wird es 'business as usual' sein." Über den Winter hat er laut Teambesitzer Roger Penske ("Er sieht aus wie ein Marathonläufer") rund 25 Pfund abgespeckt und gibt sich gut vorbereitet - dank diverser Testfahrten plus ausgiebiger Video-Studien.

"Ich habe mir hunderte von Videos angesehen", sagt Montoya. "Ich habe alle Rennen gesehen. Das ist das größte Problem: Sich für das erste Mal für einen Straßenkurs wie St. Petersburg vorzubereiten. Das wird vermutlich ein Augen-Öffner werden." Seine Herangehensweise: "Für mich wird es darum gehen, Schritt für Schritt besser zu werden und mich ans Auto zu gewöhnen, am Auto zu arbeiten."

Darin liegt auch die größte Gefahr: Wenn es von Beginn an nicht rund läuft, könnte es eine Verschlimmbesserung geben: "Wenn du dich im Auto nicht wohl fühlst, dann ist die Gefahr groß, die Sache mit schlechten Veränderungen schlimmer zu machen. Dann wird es schwierig werden, da wieder rauszukommen." Das erste Freie Training von St. Petersburg beginnt am Freitagnachmittag um 15 Uhr MEZ.