powered by Motorsport.com
  • 26.03.2014 13:26

  • von Pete Fink

22 IndyCars für St. Petersburg gemeldet

Von Juan Pablo Montoya bis Jack Hawksworth: 22 IndyCar-Piloten nehmen am Wochenende in St. Petersburg den Saisonauftakt 2014 in Angriff

(Motorsport-Total.com) - Es kann wieder losgehen. Nach einer sehr langen Winterpause nehmen am Wochenende auch die IndyCars wieder an Fahrt auf. Es stehen an die 110 Rennrunden des Firestone Grand Prix of St. Petersburg, zu dem insgesamt 22 IndyCar-Teams gemeldet haben. Last-Minute-Überraschungen in Sachen Cockpit-Besetzung gab es keine, außer das traditionelle Fragezeichen bei Dale Coyne Racing, wo der Pilot des zweiten Autos mit der Startnummer 18 noch nicht feststeht.

Titel-Bild zur News: Will Power

Es geht wieder los: 22 IndyCar-Teams wollen in St. Petersburg gewinnen

Titelverteidiger Chip Ganassi bringt 2014 wieder vier Teams an den Start: Champion Scott Dixon und Franchitti-Nachfolger Tony Kanaan bilden dabei das A-Team, die B-Mannschaft repräsentieren Charlie Kimball und Neuzugang Ryan Briscoe. Bei Team Penske sind fast alle Augen auf das IndyCar-Comeback von Juan Pablo Montoya gerichtet, der die starke Truppe um Will Power und Helio Castroneves ergänzt.

Wechselte die Ganassi-Mannschaft im Winter von Honda zu Chevrolet, so ging das Andretti-Team den genau umgekehrten Weg und ist nun die neue Nummer eins bei Honda: Neben St-Pete-Vorjahressieger James Hinchcliffe, Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti greift mit dem Kolumbianer Carlos Munoz ab sofort ein starker Rookie ins Lenkrad. Sam Schmidt mit Simon Pagenaud und Michail Aljoschin, dem ersten IndyCar-Russen, könnte bei Honda die Nummer zwei darstellen.

Völlig rundum erneuert zeigt sich die KV-Mannschaft: Dort fährt Sebastien Bourdais, der mit Sebastian Saavedra seinen alten Dragon-Teamkollegen gleich mitgebracht hat. Das Dragon-Team von Penske-Sohn Jay Penske fehlt gegenüber 2013 genauso in der Startaufstellung wie die Panther-Mannschaft von John Barnes. Panther hat Hauptsponsor National Guard an Bobby Rahal verloren, der Sohnemann Graham Rahal in der Startnummer 15 an den Start bringt.

Takuma Sato ist in seinem Foyt-Honda wieder ein vermutlich starker Einzelkämpfer, während Mike Conway auf allen Nicht-Oval-Strecken den Chevrolet von Oval-Spezialist Ed Carpenter auf Vordermann bringen soll. Youngster Josef Newgarden geht bei Sarah Fisher in seine nunmehr dritte IndyCar-Saison und dem Briten Jack Hawksworth werden im Herta-Honda lediglich Außenseiterchancen zugerechnet.


Fotostrecke: Die IndyCar-Lackierungen 2014

Bleibt eben die Frage, wer der neue Dale-Coyne-Teamkollege von Justin Wilson wird, der vermutlich erst wenige Stunden vor dem Beginn des ersten Freitagtrainings bekannt gegeben wird, wie es bei Dale Coyne schon zum guten Ton gehört. Am Freitag stehen zwei Auftaktsessions an, spätestens bei der samstäglichen Qualifikation heisst es dann für alle Teams erstmals: Hosen runter. Der Start zum St-Pete-Auftakt erfolgt am Sonntagabend um etwa 21:20 Uhr MESZ.

Der Zeitplan für St.Petersburg:

Freitag (Winterzeit in Europa):
15:00 Uhr bis 15:45 Uhr: Erstes Freies Training
19:00 Uhr bis 19:45 Uhr: Zweites Freies Training

Samstag (Winterzeit in Europa):
15:00 Uhr bis 15:45 Uhr: Drittes Freies Training
19:00 Uhr bis 20:10 Uhr: Qualifying

Sonntag (Sommerzeit in Europa):
15:45 bis 16:15 Uhr: WarmUp
ab 21:00 Uhr: Firestone Grand Prix of St. Petersburg (110 Runden)

Die Meldeliste für St. Petersburg:

01. 2 Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet)
02. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
03. 7 Michail Aljoschin (Schmidt-Honda)
04. 8 Ryan Briscoe (Ganassi-Chevrolet)
05. 9 Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet)
06. 10 Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet)
07. 11 Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet)
08. 12 Will Power (Penske-Chevrolet)
09. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
10. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
11. 17 Sebastian Saavedra (KV-Chevrolet)
12. 18 Noch nicht bekannt (Coyne-Honda)
13. 19 Justin Wilson (Coyne-Honda)
14. 20 Mike Conway (Carpenter-Chevrolet)
15. 25 Marco Andretti (Andretti-Honda)
16. 27 James Hinchcliffe (Andretti-Honda)
17. 28 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda)
18. 34 Carlos Munoz (Andretti-Honda)
19. 67 Josef Newgarden (Fisher-Honda)
20. 77 Simon Pagenaud (Schmidt-Honda)
21. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet)
22. 98 Jack Hawksworth (Herta-Honda)