• 28.03.2014 10:31

  • von Pete Fink

Power geht mit breiter Brust ins neue Jahr

Der Oval-Erfolg von Fontana macht es möglich: Penske-Pilot Will Power glaubt fest daran, dass es 2014 mit dem ersten IndyCar-Titel klappen könnte

(Motorsport-Total.com) - Ist es 2014 soweit? Keine Frage: Sollte Will Power der ganz große Wurf gelingen und der erste IndyCar-Titel eingefahren werden, dann wäre dies keine große Überraschung. Zu oft und zu dicht stand der 33-jährige Australier vor seiner ersten Meisterschaft, die er nur all zu oft auf den IndyCar-Ovalen vergeigte. Nach drei Vize-Titeln in Folge und Gesamtrang vier im Vorjahr soll es nun soweit sein. Alles ist gerichtet.

Titel-Bild zur News: Will Power, Scott Dixon

Will Power vor Scott Dixon: Bild mit Symbolcharakter 2014? Zoom

"Ich freue mich sehr, dass die Saison 2014 endlich losgeht", sagt der Penske-Pilot und macht keinen Hehl aus seiner Favoritenstellung: "Ich glaube, dass mein Team bereit dazu ist, um den Titel zu kämpfen." Klar, denn in den letzten beiden Saisonrennen 2013 gewann Power und fuhr an den beiden offiziellen Testtagen im Barber Motorsports Park jeweils eine Bestzeit. Vor allem der Oval-Sieg in Fontana gab ihm Selbstvertrauen.

"Ich weiß jetzt, dass ich auch auf den Ovalen ganz vorne mitfahren kann", sagt er. "Das hat zwar seine Zeit gedauert, aber jetzt ist es soweit. Milwaukee (3.; Anm. d. Red.) war schon gut und danach kam der Fontana-Sieg. Habe ich also Selbstvertrauen? Ja, aber das liegt auch in meiner Natur." Genau dieses Selbstvertrauen schien ihm zuvor abhanden gekommen zu sein, als er zwischen April 2012 und August 2013 eine lange und sieglose Durststrecke erlitt.


Die IndyCar-Piloten 2014

Diese durchbrach er erst in Sonoma. Das ist jedoch Geschichte, denn Power hat 2014 Großes vor: "Zweiter wurde ich oft genug, also habe ich schon ein paar recht gute Jahre hingelegt." Bleibt die Frage, ob er sich in der anstehenden IndyCar-Saison vom Image des ewigen Zweiten verabschieden kann. Die jüngsten Ergebnisse zeigen: Das berühmt-berüchtigte Momentum liegt derzeit jedenfalls auf seiner Seite.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!