Saisonauftakt der IMSA-Serie

24h Daytona 2016: Die Chronologie des Rennens

24 Stunden von Daytona 2016: +++ Extreme Speed Motorsports siegt für Ligier +++ 34 Tausendstel entscheiden GTLM +++ Spritkrimi in der GTD +++ Ford in Problemen

21:08 Uhr

Auf Wiedersehen!

Damit beenden wir unsere Liveberichterstattung von den 24 Stunden von Daytona. Auch im Namen meines Kollegen Roman Wittemeier möchte ich, Heiko Stritzke, mich bei euch fürs Mitfiebern bedanken. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß an diesem Rennen wie wir. Unseren Bericht zum Rennen findet ihr hier! Das war der Januar-Kracher in Daytona, doch die Saison ist gerade erst gestartet. Am 16. bis 19. März steht mit den 12 Stunden von Sebring der nächste US-Klassiker auf dem Programm. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit, auf Wiedersehen!

 ~Kurz vor dem Start: Fans verewigen sich auf der Start/Ziel-Linie~

21:05 Uhr

Top 3 PC-Kategorie

1. Miller/Goikhberg/Simpson/Koch (JDC-Miller Motorsports)
2. Alon/Kimber-Smith/J.Gutierrez/Boulle (PR1/Mathiasen Motorsports)
3. Drissi/Drumwright/Mowlem/Vera/Gaughan (BAR1 Motorsports)

Stephen Simpson  ~Stephen Simpson ~

21:02 Uhr

Top 3 GTD

1. Potter/Lally/Seefried/Rast (Magnus Racing Audi R8 LMS #44)
2. Pappas/Catsburg/P.Long/Pilgrim (Black Swan Porsche 911 GT3 R #540)
3. Keating/G.Robinson/J.Mosing/Foss/Faulkner (Riley Motorsports Dodge Viper GT3-R #93)

Andy Lally Marco Seefried Rene Rast  ~Andy Lally, Marco Seefried und Rene Rast ~

20:59 Uhr

Top 3 GTLM Kategorie

1. Gavin/Milner/Fässler (Corvette C7.R #4)
2. Garcia/Magnussen/Rockenfeller (Corvette C7.R #3)
3. Bamber/Makowiecki/Christensen (Porsche 911 RSR #912)


20:57 Uhr

Top 3 P-Kategorie

Der Adrenalinstoß nach diesem Finish in den GT-Klassen muss erst einmal wieder sacken. Hier die Top 3 der Prototypen-Klasse:

1. Sharp/Brown/van Overbeek/Derani (Extreme Speed Motorsports Ligier JS P2-Honda #2)
2. R.Taylor/J.Taylor/Angelelli/Barrichello (Wayne Taylor Racing Corvette DP #10)
3. Dalziel/Goossens/Hunter-Reay (Visit Florida Racing Corvette DP #90)


20:53 Uhr

Die Sieger im Überblick

Puh, da müssen wir erst einmal runterkommen. Was für ein Finale, was für ein Finish! Da ging der Triumph von Extreme Speed Motorsports völlig unter. Und mit Pipo Derani hat hier ein junger Fahrer gerade seinen Marktwert vervielfacht, was für eine starke Fahrt!

Sieger P: Scott Sharp/Ed Brown/Johannes van Overbeek/Luis Felipe Derani (Extreme Speed Motorsports Ligier JS P2-HPD)
Sieger GTLM: Oliver Gavin/Tommy Milner/Marcel Fässler (Corvette C7.R)
Sieger GTD: John Potter/Andy Lally/Marco Seefried/Rene Rast (Magnus Racing Audi R8 LMS)
Sieger PC: Chris Miller/Stephen Simpson/Michail Goikhberg/Kenton Koch (JDC-Miller Motorsports Oreca FLM09)


20:44 Uhr

Wahnsinnsende

Völlig irre, besser kann man Motorsport nicht zelebrieren!


20:44 Uhr

Irres GTLM-Finish!

Unfassbar! 34 Tausendstel entscheiden den GTLM-Kampf zugunsten von Oliver Gavin! Garcia um 0,034 Sekunden geschlagen!


20:43 Uhr

Magnus Racing triumphiert in GTD!

Mit drei Sekunden Vorsprung holt sich Rene Rast den Klassensieg für MAgnus Racing und Audi!


20:42 Uhr

Extreme Speed Motorsports siegt in Daytona!

Gesamtsieg für Ed Brown, Scott Sharp, Johannes van Overbeek und Pipo Derani und Extreme Speed Motorsports! Erster LMP2-Sieg in Daytona!


20:41 Uhr

Doch noch Porsche-Sieg in der GTD?

Rene Rast ist noch nicht durch. Er rollt spritsparend um den Kurs, von hinten kommt jetzt Nicky Catsburg im Black Swan-Porsche herangeflogen. Das ist wirklich nicht durch bevor abgewinkt ist!


20:39 Uhr

Es reicht wieder nicht!

Garcia geht kurzzeitig in Führung! Aber er kann die Linie in Kurve eins nicht halten und Gavin kontert. Unterdessen ist dem Konrad-Lambo der Sprit ausgegangen, Rast liegt in der GTD wieder vorn!


20:36 Uhr

GTD scheint entschieden

Fabio Babini dürfte das Ding jetzt für Franz Konrad schaukeln, obwohl Rast noch nicht ganz abgeschüttelt ist. Das Spannendste bleibt der GTLM-Kampf. Gavin bringt hier wirklich eine defensive Meisterleistung!


20:33 Uhr

Gavin blockt ab

Oliver Gavin wehrt sich nach allen Regeln der Kunst. Großes Lob an die Rennleitung, das nicht durch eine extra-späte Gelbphase künstlich spannend zu machen, dieses Rennen braucht keine künstliche Spannung!


20:31 Uhr

Babini geht vorbei!

Und in der GTD geht es jetzt ebenfalls rund: Babini geht an Rast vorbei! Führungswechsel!


20:30 Uhr

Derani sieht sicher aus

Pipo Derani hat 18 Sekunden Vorsprung. Die Prototypenklassen sind entschieden. Aber beide GT-Klassen sind völlig offen: In der GTLM gibt es jetzt den Bruderkrieg bei Corvette, Garcia hat frischere Reifen als Gavin und greift mit allen Mitteln an!

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!