Kaffer auch 2015 mit Risi in den USA am Start

Pierre Kaffer wird auch in diesem Jahr einen Risi-Ferrari in der USCC fahren: Teamkollege ist erneut Giancarlo Fisichella - Ziel ist der GTLM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Pierre Kaffer wird auch im kommenden Jahr für Risi Competizione in den USA an den Start gehen. Einsatzgebiet ist erneut die United SportsCar Championship (USCC). Als Einsatzfahrzeug wird der bewährte Ferrari F458 Italia zum Einsatz kommen. Kaffers Teamkollege wird wie 2014 ein prominenter Name sein: Ex-Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella. "Obwohl wir im vergangenen Jahr nicht den erhofften Erfolg hatten, war die Paarung Kaffer und Fisichella in unserem Team sehr gut", sagt Teambesitzer Giuseppe Risi über das Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Pierre Kaffer

Pierre Kaffer und Giancarlo Fisichella greifen auch 2015 in der USCC an Zoom

Als Ziel für 2015 wurde der Gewinn der GTLM-Meisterschaft ausgerufen. Der rote Bolide aus Italien trägt wieder die bekannte Startnummer 62. "Ich freue mich sehr, eine weitere Saison bei Risi fahren zu dürfen - einem Team, mit dem mich dermaßen viel verbindet", sagt Kaffer über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Der 38-Jährige kennt Risi seit 2009, als er mit Jamie Melo und Mika Salo Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, den 12 Stunden von Sebring und beim Petit Le Mans erringen konnte.

"Wir haben gemeinsam viele Erfolge erreicht und wollen an die großartigen Fahrten des vergangenen Jahres anknüpfen. Ich bin sicher, dass wir uns im engen und harten GTLM-Wettbewerb bestens gegen die Werksteams behaupten werden", zeigt sich Kaffer zuversichtlich. "Ich liebe die amerikanischen Strecken und freue mich umso mehr auf das Rennjahr in den USA." Der nächste Höhepunkt in den Vereinigten Staaten werden die 24 Stunden von Daytona Ende Januar sein.

Für diesen Langstreckenklassiker hat sich Risi zusätzlich mit Olivier Beretta und Davide Rigon verstärkt. Das Trio Kaffer/Beretta/Rigon trat 2014 in einem AF Corse Ferrari bei den 24 Stunden von Le Mans mit. Man kennt sich gut. Kaffer und Rigon werden außerdem am kommenden Wochenende die Testfahrten "Roar" in Daytona bestreiten. Für den Risi-Rennstall wird 2015 die bereits 18. Saison im US-Rennsport darstellen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!