Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BMW verabschiedet sich von Daytona-Prototypen
(Motorsport-Total.com) - Die Daytona-Prototypen (DP), die in der Saison 2014 in der neuen United SpartsCar Championship (USCC) gemeinsam mit den LMP2-Autos die Topklasse bilden, werden im kommenden Jahr nicht mehr von BMW-Motoren angeschoben. Nach zwei Siegen beim 24-Stunden-Rennen in Daytona haben die Münchener das Team von Chip Ganassi als Kunden an Ford verloren. Dies hat zur Konsequenz, dass sich BMW aus diesem Marktsegment zurückzieht.

©
"Wir wollen schauen, wie sich die Szene in Sachen Einstufungen entwickelt. Wir konzentrieren uns auf das GTE-Programm mit RLL und auf die privaten Engagements wie zum Beispiel mit Turner in der GTD-Klasse", erklärt Gordan McDonnell, BMW-Motorsportmanager Nord-Amerika, im Gespräch mit 'sportscar365.com'. Die BMW-DP-Motoren sollen unter dem Banner von Tuner Dinan weiterhin verfügbar sein. Beim vergangenen Daytona-Test hatte einzig Starworks ein solches Triebwerk im Heck.


