Startseite Menü
  • 19.06.2011 19:27

IDM: Cortese siegt auf dem Sachsenring

Sandro Cortese hat seinen Gaststart in der IDM mit einem Sieg gekrönt - Das Wochenende auf dem Sachsenring war ein guter Test

(Motorsport-Total.com) - Souverän siegt Sandro Cortese als Gaststarter das Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) auf dem Sachsenring, nachdem er bereits das gesamte Wochenende ein erfolgreiches Testprogramm absolviert hat. Mit 7,8 Sekunden Vorsprung war ihm das oberste Treppchen sicher. Neben ihm standen der Zweitplatzierte Luca Amato, sowie Jack Miller, der momentan die Tabelle der Achtelliterklasse anführt.

Sandro Cortese

Der Deutsche Sandro Cortese hat zum ersten Mal ein IDM-Rennen gewonnen Zoom

Der WM-Vierte konnte mit dem heutigen Sieg eine offene Rechnung mit der IDM begleichen, denn zuvor war es ihm noch nicht vergönnt, ein IDM-Rennen zu gewinnen. Umso glücklicher ist der Racing-Team-Germany Pilot mit dem gelungenen Test-Wochenende. Auch heute probierte der 21-Jährige eine neue Reifenmischung am Vorderrad aus, was aber nicht die gewünschte Verbesserung brachte. In Verbindung mit mäßigem Grip, kühlen Temperaturen und starkem Wind, tat sich Sandro daher schwer, auf Zeitenjagd zu gehen und seine Trainingszeit von 1:28,188 zu wiederholen.

"Ich bin zufrieden mit dem ganzen Wochenende. Es war ein extrem guter Test", sagt Cortese. "Ich bin glücklich, dass wir das so nutzen konnten, nur leider hatte die Rennestrecke nicht den nötigen Grip und die Bedingungen waren nicht optimal, sodass wir auf Zeitenjagd hätten gehen können. Ich hab mich extrem schwer getan, meine Trainingszeit von gestern hinzubekommen."

"Wir haben noch einen neuen Reifen ausprobiert, der hätte normalerweise keinen Unterscheid zu dem Trainingsreifen machen sollen, aber ich habe lange Zeit mit dem Einklappen des Vorderrades gekämpft. Trotzdem hab ich versucht, den Rhythmus und die Konzentration so hoch wie möglich zu halten - das hat auch funktioniert. Von daher bin ich glücklich, auch mit dem Team, dass wir so einen erfolgreichen Test hinbekommen haben. Den Fluch IDM hab ich hinter mir gelassen, denn ich habe noch nie ein IDM-Rennen gewonnen."

Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

MotoGP in Valencia, Rennen
MotoGP in Valencia, Rennen

MotoGP in Valencia, Qualifying
MotoGP in Valencia, Qualifying

MotoGP in Valencia, Training
MotoGP in Valencia, Training

Motorrad-Grand-Prix in Macau 2018
Motorrad-Grand-Prix in Macau 2018

MotoGP in Valencia, Pre-Events
MotoGP in Valencia, Pre-Events

Top 10: Die schnellsten MotoGP-Strecken
Top 10: Die schnellsten MotoGP-Strecken

Folgen Sie uns!

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE