Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Nürburgring: Turner/Enge auf Pole-Position
In einem spannenden Qualifying auf dem Nürburgring hat das Young-Driver-Duo Darren Turner und Tomas Enge die Pole-Position erobert - Rückschlag für Matech
(Motorsport-Total.com) - Wie bereits in den Trainings am Nürburgring war die Young-Driver-Mannschaft auch in der Qualifikation an der Spitze. Darren Turner stellte den Aston Martin mit einer Zeit von 1:57.155 Minuten auf die Pole-Position für das Qualifikationsrennen. Turner, der sich das Cockpit mit Tomas Enge teilt, war in Q1 Zweitschnellster und schließlich in Q3 an der Spitze. Hinter dem Aston Martin qualifizierten sich zwei Lamborghini.

© pacepix.com
Darren Turner hat die Pole-Position für das Qualifikationsrennen erobert
"Bisher waren wir auf dem Nürburgring schnell unterwegs, nachdem es uns zuletzt in Spa an Tempo gefehlt hat", so Turner. "20 Kilo weniger im Auto zu haben hat uns auch geholfen, aber das Auto passt einfach zu der Streckencharakteristik. Es sollte weiter ein gutes Wochenende für uns sein.#w1#
Peter Kox, zusammen mit Partner Christopher Haase, war im Reiter-Lamborghini um vier Zehntel langsamer. "Ich bin mit Platz zwei sehr zufrieden. Bisher war es ein gutes Wochenende für mich. Das Auto hat etwas mehr Speed, weshalb ich mit den Fortschritten glücklich bin", sagt Kox.
Dominik Schwager zeigte als Dritter die Stärke der Lamborghini in der Eifel auf. Der Deutsche war um ein Zehntel schneller, als Marc Hennerici in der schnellsten Corvette. Auf Platz fünf folgten die Meisterschaftsspitzenreiter Michael Bartels/Andrea Bertolini im Vitaphone Maserati.
Das Swiss-Racing-Team mit Karl Wendlinger und Henri Moser qualifizierte sich für Startplatz 14. Schlecht lief es für das Matech-Duo Thomas Mutsch und Richard Westbrook. Bereits im ersten Teil des Qualifyings wurden sie auf Rang 22 durchgereicht. Eine denkbar schlechte Ausgangsposition, um die Titelchancen zu wahren.

