• 29.08.2010 23:11

Mücke beim Heimspiel auf Platz fünf

Stefan Mücke und Christoffer Nygaard erreichten im Sonntagsrennen am Nürburgring den fünften Platz: "Können sehr zufrieden sein"

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz fünf im Sonntagrennen ist für Stefan Mücke die sechste Saisonstation der GT1-WM auf dem Nürburgring erfolgreich zu Ende gegangen. Der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin, der sich das Cockpit des DBR9 für das Team Young Driver AMR mit Christoffer Nygaard teilt, holte zum dritten Mal Punkte in der Weltmeisterschaft und egalisierte damit die bisher beste Saisonplatzierung in einem Hauptrennen von Lauf vier in Silverstone. Als bisher bestes Ergebnis in einem Qualirennen hat das Duo Rang drei von Saisonlauf neun in Spa-Francorchamps zu Buche stehen.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke sammelte bei seinem Heimrennen weitere WM-Punkte

Das Heimspiel auf dem Nürburgring hatte für Mücke mit einer Bestzeit im Freien Training am Freitag begonnen. Am Samstag fuhr der 28-Jährige im zweiten Qualifying auf den zweiten Platz. Im für die Startaufstellung entscheidenden Zeittraining kam Nygaard auf Platz acht. Im einstündigen Qualirennen am Samstag musste Mücke von dieser Position ins Rennen gehen.#w1#

Er übergab das Auto auf Rang fünf an seinen Teamkollegen, der am Ende als Neunter ins Ziel kam. Im ebenfalls einstündigen Hauptrennen am Sonntag übernahm Mücke zur Rennhalbzeit den DBR9 auf Rang sechs und startete mit einigem Rückstand eine Aufholjagd, an deren Ende er an die Spitzengruppe herankam und in der letzten Runde Rang fünf sicherte.

"Mit der Platzierung können wir zufrieden sein, denn wir sind von Platz neun gestartet. Das Auto war sehr gut, sodass ich sehr schnell unterwegs sein konnte", sagt der 28-Jährige. "Ich freue mich über den fünften Rang und weitere Weltmeisterschaftspunkte. Das war ein guter Start in die zweite Saisonhälfte."