Ickx: Kein Start in Abu Dhabi

Vanina Ickx wird nach Sicherheitsbedenken nicht am GT1-Saisonauftakt in Abu Dhabi teilnehmen können - Fabien Giroix stattihrer im Ford GT

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die ursprünglichen Pläne bei Belgian Racing vorsahen, den Ford GT mit der Startnummer 9 beim GT1- Saisonauftakt in Abu Dhabi mit Vanina Ickx und Antoine Leclerc an den Start zu schicken, musste das Team nun einen Rückzieher machen. Im Zuge der Testfahrten im Vorfeld konnte keine Sitzposition gefunden werden, die sowohl Ickx als auch Leclerc die notwendige Sicherheit garantiert hätte. Daher hat sich das Team entschieden, auf einen Einsatz der Tochter von Formel-1-Legende Jacky Ickx diesmal noch zu verzichten.

Titel-Bild zur News: Vanina Ickx

Kein Start in Abu Dhabi: Vanina Ickx wird die GT1-Saison erst in Zolder beginnen

"Mit der Ausrüstung, die wir in Abu Dhabi dabei haben, war es uns nicht möglich, eine geeignete Sitzposition für Vanina zu erarbeiten", so Teamchef Laurence Hanssen gegenüber 'GT1World.com'. Leclerc weißt eine stattliche Körpergröße auf, weshalb Ickx nach verschiedenen ausprobierten Varianten zu tief im Sitz saß beziehungsweise mit ihrem Helm dem Überrollkäfig zu nahe kam. "Sicherheit geht vor, deshalb war die einzig mögliche Entscheidung, Vanina an diesem Wochenende nicht fahren zu lassen", bestätigt Hanssen.

Ihr Debüt für das Team wird die Belgierin nun stattdessen im Rahmen der zweiten Station der GT1-WM am 10. April beim gemeinsamen Heimrennen in Zolder geben. Angesprochen auf die unplanmäßige Verzögerung, gibt Ickx zu Protokoll: "Natürlich bin ich enttäuscht. Einige körperliche Dinge lassen sich aber nun mal nicht ändern. Das Team hat alles versucht, einen Kompromiss zu finden, der es für mich und Antoine möglich gemacht hätte, zu fahren." Da dies nicht gelang, entschied man sich anders.

Für die Amazone ist es doppelt bitter, nachdem sie sich sowohl vom Ford GT als auch vom Belgian Racing Team beeindruckt gezeigt hatte. "Das Auto verfügt über jede Menge Grip und liegt fantastisch auf der Bremse. Das Fahren an sich hat mich sehr beeindruckt. Zudem läuft die Kommunikation im Team hervorragend", so die Belgierin, die in Abu Dhabi von Routinier Fabien Giroix vertreten wird. Der Franzose konnte im Lauf seiner langen Karriere sowohl die 24 Stunden von Spa-Francorchamps als auch den Klassiker am Nürburgring über die gleiche Distanz bereits gewinnen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt