• 18.03.2011 17:23

  • von Roman Wittemeier

Vanina Ickx bestreitet GT1-Heimspiel

Die ehemalige DTM-Pilotin Vanina Ickx geht mit Belgian Racing in Zolder an den Start: Erste Kontaktaufnahme mit dem Ford GT in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Belgische Frau in belgischem Auto in Zolder: Vanina Ickx wird das GT1-Heimspiel am Steuer eines Ford GT von Belgian Racing bestreiten. Der Deal für dieses eine Rennen kam mit Hilfe der Veranstalter des Events in Zolder zustande. "Die Organisatoren wollten mich gern beim Heispiel sehen. Ich dachte, es würde nicht klappen, bis sich dann Belgian Racing bei mir meldete", sagt die frühere Audi-DTM-Pilotin.

Titel-Bild zur News: Vanina Ickx

Vanina Ickx hofft auf einen weiteren Start in Le Mans: Kronos auf der Ersatzliste

Ickx wird am kommenden Mittwoch beim GT1-Testtag in Abu Dhabi erste Erfahrungen im Ford sammeln können. "Es ist lange her, dass ich mal im GT-Auto gefahren bin. Bevor ich nicht den Test absolviert habe, kann ich über meine Erwartungen für Zolder eigentlich nichts sagen. Aber das Team hat Erfahrung und das Auto ist konkurrenzfähig. Es sollte demnach möglich sein, im Vorderfeld mitzufahren."

Die studierte Biologin hat somit gleich an zwei Motorsport-Fronten zu kämpfen. Mit Kronos wird sie am 24. April mit dem Lola-Aston Martin am Vortest in Le Mans teilnehmen. Es gibt also kurzfristige Wechsel zwischen GT-Auto und Prototyp. "Die Rennen der GT1 sind immer toll anzuschauen", sagt Ickx. "Ich freue mich daher schon sehr auf den Auftritt in Zolder."