• 13.04.2010 19:08

  • von Roman Wittemeier

GP3-Test: Gutierrez bestimmt den Dienstag

ART-Pilot Esteban Gutierrez holt sich in beiden Sessions des GP3-Tests in Barcelona die Bestzeit: "Nur nicht überheblich werden"

(Motorsport-Total.com) - ART hat bereits in anderen Formelserien große Erfolge gefeiert, nun bestimmen die Franzosen auch in der neuen GP3 von Beginn an die Spitze. Nach zuletzt starken Leistungen von Alexander Rossi bei den Probefahrten in Le Castellet, war es nun am ersten Tag in Barcelona Teamkollege Esteban Gutierrez, der die Szene beherrschte. Der Mexikaner holte sich sowohl vormittags als auch am Nachmittag mit großem Abstand die Spitze.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez bestimmte das GP3-Testbild am Dienstag in Barcelona

Am Morgen war die Strecke aufgrund eine langen Regenschauers in der Nacht zunächst noch sehr feucht. Die Sonne in Katalonien sorgte aber für nach und nach bessere Bedingungen. Trotzdem gab es im über 30-köpfigen Feld immer wieder Probleme. Diverse Dreher und Ausrutscher sorgten für einige Unterbrechungen. Gutierrez blieb unbeirrt und setzte in 1:37.850 Minuten eine deutliche Bestmarke. Der zweitplatzierte Renger van der Zande (RSC Mücke) hatte bereits 0,673 Sekunden Rückstand.#w1#

Ähnlich dominant ging Gutierrez auch am Nachmittag zu Werke. Bei deutlich besseren Streckenverhältnissen setzte er in 1:37.480 Minuten die Topzeit des Tages. "Der Test in Barcelona macht viel Spaß", erklärt der ART-Youngster nach dem ersten Testtag. "Es ist interessant, weil sich das Auto ganz anders verhält als zuletzt in Le Castellet. Wir haben ein enormes Programm abgespult. Auch wenn wir nun oft vorne waren, dürfen wir auf keinen Fall überheblich werden."

Enorm stark präsentierte sich am Nachmittag Arden-Pilot Miki Monras. Der junge Spanier zielte in 1:37.928 Minuten die zweitbeste Rundenzeit des Tages, hatte dabei aber knapp eine halbe Sekunde Rückstand auf Gutierrez. "In den ersten Tests hatten wir Probleme mit dem Auto. Hier läuft es viel besser. Ich fühle mich sehr wohl. Ich bin sicher, dass wir ART im ersten Rennen packen können."

Mit Robert Wickens (Status) reihte sich auf Platz drei am Dienstag einer der großen Favoriten für die erste GP3-Saison ein. "Ich war beim ersten Test in den Top 5, nun bin ich Dritter. Es geht also in die richtige Richtung", so der Australier, der am Nachmittag in 1:37.933 Minuten nur knapp hinter Monras lag. "Barcelona ist eine meiner Lieblingsstrecken", so Wickens weiter, "daher kann ich das erste Rennen hier kaum noch erwarten." Der GP3-Test wird am Mittwoch fortgesetzt.

Die Testzeit im Überblick (Vormittag, Top 10):
01. Esteban Gutierrez (ART) - 1:37.850 Minuten - 15 Runden
02. Renger van der Zande (RSC Mücke) - 1:38.523 - 21
03. Alexander Rossi (ART) - 1:38.738 - 9
04. Nigel Melker (RSC Mücke) - 1:38.874 - 17
05. Dean Smith (Carlin) - 1:38.925 - 21
06. Miki Monras (Arden) - 1:38.946 - 20
07. Doru Sechelariu (Tech 1) - 1:39.038 - 19
08. Michael Christensen (Arden) - 1:39.092 - 10
09. James Jakes (Manor) - 1:39.107 - 9
10. Pablo Sanchez Lopez (Addax) - 1:39.115 - 8

Die Testzeit im Überblick (Nachmittag, Top 10):
01. Esteban Gutierrez (ART) - 1:37.480 Minuten - 43 Runden
02. Miki Monras (Arden) - 1:37.928 - 32
03. Robert Wickens (Status) - 1:37.933 - 35
04. Renger van der Zande (RSC Mücke) - 1:38.008 - 40
05. Dean Smith (Carlin) - 1:38.016 - 41
06. Michael Christensen (Arden) - 1:38.076 - 45
07. Mirko Bortolotti (Addax) - 1:38.130 - 32
08. Simon Trummer (Jenzer) - 1:38.213 - 49
09. Nigel Melker (RSC Mücke) - 1:38.252 - 36
10. Alexander Rossi (ART) - 1:38.273 - 38