powered by Motorsport.com

Van der Garde: Titelgewinn zum Ziel

Mit Giedo van der Garde steht ein neuer "fliegender Holländer" im Vorzimmer zur Formel 1 - Der GP2-Titel soll den Einstig in die Königsklasse möglich machen

(Motorsport-Total.com) - Die Holländer lieben die Formel 1. Jos Verstappen war jahrelang der Pilot mit den meisten Fanclubmitgliedern. Der heute 38-Jährige ist mit seinen beiden Podestplätzen im Jahr 1994 auch bis heute der erfolgreichste Vertreter seines Landes. Mit Giedo van der Garde steht bereits der nächste Niederländer im Vorzimmer der Formel 1. In seiner zweiten vollen GP2-Saison will der Renault-World-Series-Meister von 2008 den Titel gewinnen.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde will mit dem GP2-Titel in die Formel 1 aufsteigen

Mit Siegen auf dem Hungaroring, in Spa-Francorchamps und in Monza zeigte van der Garde 2009 ein starkes letztes Saisondrittel. "Das bringt mich in eine gute Position für dieses Jahr", zeigt sich der 25-Jährige gegenüber 'f1badger.com' optimistisch. "Ich weiß jetzt wie ich mich vorbereiten muss. Mit der Erfahrung des vergangenen Jahres müssten wir um den Titel kämpfen."#w1#

Über den Winter wechselte van der Garde von iSport zu Barwa Addax. Mit dem spanischen Team war Vitaly Petrov in der vergangenen Saison Vizemeister geworden. "Addax kontaktierte mich und fragte nach einem Test an", blickt van der Garde zurück. "Ich war dabei der Schnellste. Da bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir sagte: 'Okay, ich habe hier ein besseres Gefühl mit dem Auto.' Ich bin sehr zufrieden, wie hier operiert und gearbeitet wird."

Seit ihrer Einführung 2005 hat sich die GP2-Serie zu dem bedeutendsten Sprungbrett in die Königsklasse entwickelt. Zahlreiche Piloten, darunter alle Meister, mit Ausnahme von Giorgio Pantano, bekamen Verträge bei Formel-1-Teams. Das Ziel für van der Garde ist also klar: "Der Plan war es, noch ein zweites GP2-Jahr zu absolvieren. Ich bin voll fokussiert, aber es wird meine letzte Saison hier sein. Ich bin bereits 25 und das ist jetzt meine letzte Chance."

Für einen 25-Jährigen hört es sich im ersten Moment hart an, dass er schon von seiner letzten Chance spricht. Aber Lewis Hamilton ist mit 23 bereits Weltmeister gewesen. Sebastian Vettel gehört mit 22 der Weltelite an und Jaime Alguersuari hat bereits mit 19 Jahren in der Königsklasse debütiert. In diesem Konzert will van der Garde im nächsten Jahr auch mitspielen.


Fotos: GP2-Testfahrten in Barcelona


"Man kann viel über die Formel 1 und alles Mögliche reden. Aber man muss zuerst die GP2 gewinnen, bevor man weiterkommt", ist der Holländer Realist. "Als stärksten Gegner schätzt er Pastor Maldonado ein. Der Venezuelaner geht in seine vierte Saison und "hat daher viel Erfahrung. Er weiß einfach was er tut", hat van der Garde beobachtet. "Außerdem denke ich, dass einige Rookies auch schnell werden. Speziell Jules Bianchi."

Die Vorraussetzungen für einen weiteren Niederländer in der Formel 1 sind geschaffen. Nun muss es van der Garde umsetzen. Hinter Nico Hülkenberg war er in der vergangenen Saison der Pilot mit den meisten Siegen. Das Potenzial ist vorhanden.