• 12.07.2008 12:29

  • von Stefan Ziegler

Pantano will wieder zurück in die Formel 1

GP2-Pilot Giorgio Pantano möchte sich zuerst den Titel in der diesjährigen Meisterschaft sichern und anschließend in die Formel 1 aufsteigen

(Motorsport-Total.com) - Mit 50 Punkten führt der Italiener Giorgio Pantano derzeit die Meisterschaftstabelle der GP2 an und befindet sich auf dem allerbesten Weg, es wieder in die Formel 1 zu schaffen. Als Titelträger hätte er all Trümpfe in der Hand, schließlich muss laut Bernie Ecclestone der GP2-Meister eines jeden Jahres ein Stammcockpit in der Formel 1 erhalten. Für Pantano wäre dies eine Rückkehr, denn der Racing-Engineering-Pilot war schon 2004 für Jordan aktiv und bestritt einige Rennen in den gelben Flitzern.

Titel-Bild zur News: Giorgio Pantano

Giorgio Pantano träumt nach wie vor von einem Formel-1-Comeback

"Ich weiß sehr wohl, dass das nicht leicht werden wird", sagte Pantano gegenüber 'Motorsport aktuell' und bezog sich dabei auf den Titelfight in der GP2. Mit Bruno Senna, Sebastien Buemi, Lucas di Grassi und Romain Grosjean hat der Südländer allerdings eine handvoll Mitbewerber, die ebenfalls den Sprung nach ganz oben schaffen wollen.#w1#

Viele Möglichkeiten auf ein Formel-1-Comeback sieht Pantano allerdings nicht, sollte er den Titel in diesem Jahr verpassen: "Ich bin Italiener und das ist heutzutage kein Vorteil, denn die interessanten Märkte befinden sich anderswo", meinte der ehemalige Formel-1-Rennfahrer, der sich allerdings nicht mit einem Hinterbänklerteam zufrieden geben würde.

"Um wirklich zeigen zu können, was ich zu leisten vermag, würde ich schon bei einem Mittelfeldteam unterkommen müssen - beispielsweise bei Red Bull", gab sich der 29-Jährige selbstbewusst, aber auch leicht resignierend: "Ich bin nur etwas verärgert über die Formel 1, wo zweite Chancen eine wahre Seltenheit sind", sagte Pantano abschließend.