• 25.06.2009 15:13

  • von Pete Fink

Maldonado: Im Titelkampf mitmischen

Ein äußerst konstanter Pastor Maldonado rechnet sich durchaus Titelchancen aus - Hauptkonkurrenten sind Nico Hülkenberg und natürlich das Campos-Duo

(Motorsport-Total.com) - Nach Ernesto Viso ist Pastor Maldonado der zweite Venezolaner in der GP2-Serie. Doch im Unterschied zu dem mittlerweile bei den IndyCars fahrenden Viso darf sich Maldonado in der aktuellen GP2-Saison bereits als Doppelsieger fühlen, denn nach Monaco gewann der 24-Jährige am vergangenen Wochenende auch das Sprintrennen von Silverstone.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado will beim GP2-Titel den Hecht im Karpfenteich spielen

Die Konsequenz: Punktgleich mit seinem deutschen ART-Teamkollegen Nico Hülkenberg belegt Maldonado in der GP2-Gesamtwertung Rang drei hinter dem Campos-Duo Romain Grosjean und Vitaly Petrov. Noch ist in der GP2 nicht einmal Halbzeit, was Maldonado durchaus Hoffnungen in Richtung Titel macht.#w1#

Wo es derzeit fehlt, weiß der Venezolaner: "Wir müssen uns in der Qualifikation verbessern, aber wenn uns das gelingen sollte, dann gibt es keinen Grund, warum wir die Spitzenreiter nicht noch einholen könnten. Denn vor allem im Rennen sind wir ziemlich stark."

Eines unterscheidet den Maldonado des Jahrgangs 2009 vom Vorjahr: "Ich bin in dieser Saison sehr konstant unterwegs und lag immer in den Punkten. Das kann zu Saisonende ausschlaggebend sein." Derzeit fehlt dem ART-Duo 14 Punkte auf die Tabellenführung, in der Teamwertung liegt man 21 Zähler hinter Campos.

Maldonado erwartet im Titelkampf auch nichts anderes als ein Duell ART gegen Grosjean und Petrov. "Wir müssen an Campos vorbeiziehen. Auch Nico ist sehr stark. Aber wenn ich es schaffe, immer in die Punkte zu fahren, dann kann ich sie einholen. Ich habe jede Menge Selbstvertrauen und bin daher sehr optimistisch."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!