Caterham mit Rossi und Haryanto: Den Titel im Visier

Caterham setzt 2014 auf die Fahrerpaarung Alexander Rossi und Rio Haryanto: Beide Piloten starten mit hohen Zielen in die Saison

(Motorsport-Total.com) - Neben seinem Aufgebot für die kommende Formel-1-Saison hat Caterham auch gleich seine Fahrerpaarung für die GP2-Serie bekanntgegeben. Alexander Rossi und Rio Haryanto werden für die Grün-Gelben in der kommenden Saison ins Lenkrad greifen. Der Amerikaner wird seinen Platz aus dem vergangenen Jahr behalten und geht in seine zweite Saison mit dem Team. Der Indonesier Rio Haryanto kommt von Addax und ersetzt den Spanier Sergio Canamasas.

Titel-Bild zur News: Rio Haryanto

Rio Haryanto wechselt von Addax zum Caterham-Rennstall Zoom

"Ich freue mich, zurück bei Caterham zu sein und 2014 um die GP2-Meisterschaft zu kämpfen", kündigt Rossi an, der beim Saisonfinale in Abu Dhabi seinen ersten Meisterschaftssieg landen konnte. "Mein 2013er Programm hatte ein paar Änderungen, darum habe ich damals die Wintertests und ein paar Rennen verpasst. Trotzdem haben wir während der Saison große Fortschritte gemacht und in Abu Dhabi waren wir definitiv unter denjenigen, die es zu schlagen galt."

Darauf gilt es nun aufzubauen: "Unser Plan für Alexander ist Teil eines Zweijahres-Programms", erklärt Teamchef Mia Sharizman. "Als bester Rookie 2013 ist es für ihn nun an der Zeit, sich der Herausforderung Meisterschaft zu stellen. Mit seiner gewonnenen Erfahrung und der zusätzlichen Unterstützung glaube ich, dass die Meisterschaft ein realistisches Ziel ist."

An seiner Seite geht Rio Haryanto in sein drittes GP2-Jahr. Nach den Stationen Carlin und Addax kommt der Indonesier nun nach Leafield. "Es ist ein großartiges Gefühl, für 2014 bei Caterham unterschrieben zu haben", erklärt der 20-Jährige. "Ich freue mich darauf, zusammen mit Alexander zu fahren. Wir sind beide heiße Meisterschaftsanwärter und mit unserer GP2-Erfahrung werden wir zusammenarbeiten, um um alle Meisterschaften zu kämpfen."

"Mein großes Ziel ist es die Saison so gut wie möglich abzuschließen, um mir die bestmögliche Chance zu verschaffen, 2015 einen Stammplatz in der Formel 1 zu haben", erklärt Haryanto angriffslustig. Sein neuer Teamchef hält ihn schon jetzt für einen der vielversprechendsten asiatischen Fahrer. "Seine Erfahrung wird dem Team helfen, sich weiter zu entwickeln und zwei starke, konstante und schnelle Fahrer zu haben, wird uns dabei helfen unsere Ziele zu verwirklichen.