GP2 Asia: Spektakulärer Startcrash

Mit einem spektakulären Unfall startete die GP2-Asia-Saison in Abu Dhabi - Den beteiligten Piloten ist zum Glück nichts passiert

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Asia-Saison in Abu Dhabi begann gleich spektakulär. Beim Start starb Dani Clos der Motor ab und der Spanier verharrte auf seiner vierten Position, während das Feld links und rechts an ihm vorbeischoss. Es kam was kommen musste: Als die letzten Autos schon auf Tempo gekommen waren, konnte Luiz Razia nicht mehr ausweichen und knallte in den gestrandeten Racing-Engineering-Boliden.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Luiz Razia prallte heftig gegen die Begrenzungsmauer

Razias Dallara wurde seitlich in die Höhe gehoben und prallte frontal in die Begrenzungsmauer. Auch Pal Verhaug wurde in den Unfall verwickelt. Da Teile über die komplette Startgerade verteilt waren, führte das Safety-Car das übrige Feld in die Boxengasse. Das Rennen wurde unterbrochen, um die Strecke zu säubern. Den beteiligten Piloten ist bei dem spektakulären Unfall zum Glück nichts passiert. .

Als nach einer halben Stunde der Neustart erfolgte, entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Jules Bianchi und Romain Grosjean. Letzterer übte großen Druck aus, doch er fand keinen Weg an seinem Landsmann vorbei. Auch bei den Boxenstopps blieb die Reihenfolge bestehen, denn das Service von Grosjean lief nicht perfekt. So feierte Bianchi den Auftaktsieg der GP2-Asia. Dritter wurde Davide Valsecchi. Der Schweizer Fabio Leimer musste sich nach der ersten Runde einen neuen Frontflügel abholen und sah die Zielflagge als Elfter.