• 28.05.2023 10:02

F1 Manager 2023 angekündigt und erste Neuerung vorgestellt

Nach EA/Codemasters läutet auch Frontier die neue Formel-1-Saison mit der offiziellen Ankündigung von F1 Manager 2023 ein

(MST/Speedmaniacs.de) - Auch in diesem Jahr dürfen sich Formel-1-Fans wieder als Teamchef versuchen. Frontier Developments plc hat in dieser Woche den F1 Manager 2023, der im Sommer für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll, angekündigt - hier klicken und den Announce-Trailer ansehen. Bei den unterstützten Plattformen gibt es keine Veränderungen gegenüber 2022, in Sachen Spielerlebnis soll sich aber einiges tun.

Titel-Bild zur News: F1 Manager 2023

Auch zur Saison 2023 gibt es ein Managerspiel Zoom

Dazu fährt das Entwicklerstudio einige Neuerungen auf, darunter den brandneuen Modus Rennwiederholungen, der die Schlüsselmomente der Saison der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 noch näher bringt. Überholmanöver, Positionskämpfe auf der Strecke und Unfälle wurden verbessert, um das Rennspektakel noch authentischer wirken zu lassen.

Eine unvorhergesehene Wendung im Wettkampf kann sich auf das Selbstvertrauen der Fahrer auswirken, die Ermüdung der Boxencrew kann zu Fehlern führen und überhitzte Reifen können die eigenen Optionen während des Rennens einschränken. Wie man auf solche Situationen reagiert, prägt den Stil als Manager und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Saison mit.

Dank optimierter Management-Systeme sollen Spieler im F1 Manager 2023 nicht nur die volle Kontrolle über die Fahrer haben, sondern auch über verschiedene Mitglieder des Teams. Neu in 2023 ist zudem die Rolle des Sportlichen Leiters, der den Trainingsplan der Boxencrew anpassen und so die Fähigkeiten der Crew verfeinern kann, um am Rennwochenende den Erfolg und die Auszeichnung für den schnellsten Boxenstopp zu sichern.

Außerdem gilt es ein Gleichgewicht zwischen Fahrzeugleistung und Zuverlässigkeit zu finden und innerhalb der Kostenobergrenze arbeiten. Angehende Teamchefs bestimmen die Richtung ihres Teams, indem sie den Entwicklungsschwerpunkt ihrer aktuellen Mannschaft festlegen oder die nächste Generation von Talenten aus den vollständig simulierten F2- und F3-Meisterschaften ausfindig machen und Verträge für die folgende Saison aushandeln, um den mehrjährigen Erfolg zu sichern.

Laut offiziellen Angaben sind die Rennen im F1 Manager 2023 insgesamt dramatischer und dynamischer. Wechselnde Rennlinien sorgen dafür, dass sich die Fahrer um jeden wichtigen Punkt duellieren. Ein neues Fahrer-Vertrauenssystem unterstützt gewagte Überholmanöver, bei denen die Autos Rad an Rad fahren, während jeder Weltklassefahrer verbal auf die Befehle seiner Renningenieure reagiert.

Neueste Kommentare