• 30.12.2010 12:14

  • von Roman Wittemeier

Vergne wählt den typischen Red-Bull-Weg

Red-Bull-Youngster Jean-Eric Vergne geht den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse: Mit Carlin in der kommenden Saison in der Renault-World-Series

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastian Vettel den Titel in der Formel 1 holen konnte, mit Daniel Ricciardo schon der nächste vielversprechende Youngster an die Tür zur Königsklasse klopft, hat Jean-Eric Vergne noch einen wichtigen Schritt vor sich. Der junge Franzose wird den typischen Weg aller erfolgreichen Red-Bull-Junioren gehen. 2011 wird der neue Champion der Britischen Formel 3 in der Renault-World-Series (WSbR) auf Punktejagd gehen.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne durfte im November in Abu Dhabi für Toro Rosso testen

Wie zuvor Vettel oder auch Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari wird Vergne bei Carlin untergebracht. Der Franzose muss sich also kaum auf andere Gesichter einstellen, denn auch seine Erfolge in der Britischen Formel 3 fuhr er mit der Mannschaft von Trevor Carlin ein. "In der Britischen Formel 3 haben wir toll mit Jean-Eric arbeiten können. Daher freuen wir uns, dass er auch die Renault-World-Series mit uns bestreitet. Ohne Zweifel ist er eines der größten Talente, die wir jemals bei Carlin hatten", lobt der Teamchef.

Die Zielvorgabe für 2011 ist deutlich: Vergne soll sofort um den Titel kämpfen. Immerhin hat Mikhail Aleshin in diesem Jahr für Carlin den Titel in der WSbR geholt. "Ich habe eine Menge Arbeit vor mir", erklärt der Franzose. "Die Renault-World-Series ist eine gut besetzte Serie. Aber das Team hat in diesem Jahr mit dem Gewinn der Meisterschaft einen fantastischen Job gemacht. Ich gehe davon aus, dass wir auch im kommenden Jahr um den Titel fahren können."