• 10.11.2010 13:41

Vergne: Gleich zwei Testtage im Toro Tosso

Die tolle Saison von Meister Jean Eric Vergne in der britischen Formel 3 wird von Toro Rosso gleich mit zwei Testtagen beim Young-Driver-Test belohnt

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bestätigte es schon vor mehr als einem Monat, dass Red-Bull-Juniorpilot Jean Eric Vergne beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi am Steuer des STR5 sitzen wird - jetzt ist es auch offiziell. Der Franzose überzeugte mit seinen Leistungen in der britischen Formel-3-Meisterschaft, die er schließlich mit 13 Siegen, 20 Pole-Positions und 14 Schnellsten Rennrunden souverän für sich entschied.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean Eric Vergne steht kurz vor seinem ersten "echten" Formel-1-Test

Als Belohnung kommt er am Dienstag und am Mittwoch nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi zum Testeinsatz. Dementsprechend glücklich zeigt sich der 20-Jährige: "Ich bin erfreut, dieses fantastische Gelegenheit zu bekommen und bedanke mich bei Red Bull und Toro Rosso. Bis jetzt bin ich nur einmal ein Formel-1-Auto gefahren - beim Festival of Speed in Goodwood lenkte ich das Red-Bull-Auto."

Dennoch ist Vergne mit der Materie vertraut. Das liegt daran, dass er in dieser Saison während der Grand-Prix-Wochenenden unzählige Stunden im Formel-1-Simulator in Milton Keynes verbracht hat, um dem Team mit den virtuellen Tests zu helfen. Doch endlich erhält der Youngster die Möglichkeit, ein echtes Formel-1-Auto am Limit zu bewegen.

"Ich freue mich schon sehr auf diese zwei Tage in Abu Dhabi", frohlockt Vergne. Geht es nach ihm, ist dies erst der Anfang einer großen Formel-1-Karriere, wie er selbst bestätigt: "Ich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere Gelegenheiten geben wird, ein Formel-1-Auto zu fahren."