powered by Motorsport.com

Stoneman: "Es sieht vielversprechend aus"

Nachdem er seine Krebserkrankung überwunden hat, will Dean Stoneman in der kommenden Saison in der Renault-World-Series seine Karriere fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Testtagen im spanischen Aragon hat Dean Stoneman seine ersten Schritte zurück ins Renngeschäft gemacht. Nach einer deutlichen Steigerung im Verlauf der beiden Tage hofft der Brite nun, 2012 für ISR in der World Series by Renault (WSbR) zu fahren: "Es sieht vielversprechend fürs nächste Jahr aus, jetzt muss ich mich weiter erholen und meine Fitness verbessern", sagt Stoneman gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

Nach einem Jahr Zwangspause will Dean Stonemann 2012 in der WSbR fahren

Eigentlich hätte der 21-Jährige, der 2010 Meister der Formel 2 wurde, schon in diesem Jahr für das tschechische Team in der WSbR fahren sollten. Doch dann im Januar der Schock: Diagnose Hodenkrebs. Stoneman begab sich in ärztliche Behandlung und musste sich einer Chemotherapie unterziehen, die Motorsport-Karriere rückte in den Hintergrund. Doch der Brite gewann den Kampf gegen den Krebs und kehrte in dieser Woche wieder ins Cockpit zurück.

Der Weg zurück ist jedoch kein einfacher, wie Stoneman feststellte: "Wie ich erwartet hatte, war der erste Tag sehr hart und körperlich anstrengend, nachdem ich 13 Monate lang nicht gefahren war. Am zweiten Tag konnte ich mich erholen. Alles ging einfacher und ich war nicht weit von der Spitze weg." Am Schluss fehlten ihm nur acht Zehntelsekunden auf die Bestzeit. Nach Angaben von ISR ist Stoneman "nahe an einem Renncockpit für 2012". Neben dem Briten macht sich auch der Belgier Laurens Vanthoor, der in Aragon ebenfalls für ISR testet, Hoffnungen auch einen Platz im Team.

"Wie ich erwartet hatte, war der erste Tag sehr hart." Dean Stoneman