• 16.11.2014 10:54

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Zweiter in Macao: Auer profitiert von Cassidys Fehler

Die Reaktionen nach dem Rennen: Warum Lucas Auer doch noch an Nick Cassidy vorbeikam und eine massive Erinnerungslücke bei Felix Rosenqvist

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Fahrfehlern, jeweils Verbremser in der Lissabon-Kurve, sah es so aus, als müsste sich Lucas Auer beim Formel-3-Klassiker in Macao mit dem dritten Platz zufrieden geben. Aber dank eines von der TV-Regie nicht beachteten Fahrfehlers von Nick Cassidy, den er ab der dritten Runde vor sich hatte, wurde er doch noch Zweiter.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer, Felix Rosenqvist

Doppelsieg für das Mücke-Team: Lucas Auer und Felix Rosenqvist Zoom

"Ich touchierte die Mauer vier Runden vor Schluss. Da hatte ich Glück, aber das nehme ich gern. Von da an hatte ich Schwierigkeiten mit dem Heck", berichtet Cassidy, der Auer in der 13. von 15 Runden vorbeilassen musste. Allzu viel Gegenwehr leistete er dabei nicht: "Ich wollte nichts mehr riskieren. Hier in der Pressekonferenz sitzen zu dürfen, ist toll. Ich bin sehr glücklich."

Bezeichnend, dass das Überholmanöver, das sich über mehrere Kurven zog, ausgerechnet bei Lissabon begann - heute so etwas wie Auers Schicksalskurve. "Nick hat einen Fehler gemacht", schildert der Neffe von Gerhard Berger. "Ich setzte mich neben ihn, aber da konnte er nochmal vorne bleiben. Dann unterlief ihm noch ein Fehler, und da reichte es dann."

Dass er zuerst in der ersten Runde die Führung und dann in der dritten Runde den zweiten Platz abgab, ärgert ihn: "Die Bremsen fühlten sich merkwürdig an", sagt Auer, "aber ich möchte mich nicht beschweren - vielleicht habe ich einfach zu spät gebremst. Ich habe alles riskiert, um das Rennen zu gewinnen, aber jetzt bin ich auch mit dem zweiten Platz zufrieden."

Sieger Felix Rosenqvist fehlen indes "zum ersten Mal in meinem Leben die Worte. Es war eine schwierige Saison, ich wurde Achter in der Europameisterschaft. Ich wusste also, dass Macao meine letzte Chance ist, aus dieser Saison etwas zu machen - und das ist mir gelungen." Über den schlechten Start kann der Polesetter nicht sprechen, denn: "Ich erinnere mich gar nicht ans Rennen!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt