powered by Motorsport.com

Macao: Rosenqvist triumphiert nach Massencrash

Doppelsieg für das deutsche Mücke-Team: Felix Rosenqvist gewinnt das wichtigste Formel-3-Rennen des Jahres vor dem Österreicher Lucas Auer

(Motorsport-Total.com) - Jetzt steht er als Sieger des Grand Prix von Macao in einer Reihe mit Stars wie Ayrton Senna (1983), Michael Schumacher (1990), David Coulthard (1991) und Ralf Schumacher (1995): Felix Rosenqvist triumphierte beim Hauptrennen im chinesischen Spielerparadies und feierte damit den prestigeträchtigsten Einzelsieg der Formel-3-Saison 2014. Zweiter wurde Lucas Auer, der damit einen Doppelsieg für das deutsche Mücke-Team perfekt machte, und Dritter Nick Cassidy.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist triumphiert beim Klassiker in Macao vor Teamkollege Lucas Auer Zoom

Das Rennen begann mit einem Paukenschlag: Auer erwischte den besten Start und führte das Rennen an, bremste aber in der Lissabon-Kurve offensichtlich zu spät, rutschte dort nach außen und musste Tom Blomqvist und Esteban Ocon vorbeilassen. Die beiden wurden sich jedoch bei San Francisco nicht über die Vorfahrt einig - und lösten einen Massencrash aus, wegen dem das Rennen erst einmal durch rote Flaggen unterbrochen werden musste.

Mehrere Autos wurden in den spektakulären Zwischenfall verwickelt, die Strecke war für die nachfolgenden Autos blockiert - und alle Beteiligten hatten Riesenglück, als der Japaner Yu Kanamaru vom Carlin-Team über die gestrandeten Autos hinwegfuhr und wie eine Rakete in die Luft aufstieg. Nach Ende der Aufräumarbeiten wurde das Rennen hinter dem Safety-Car neu gestartet. Es führte Rosenqvist vor Auer und Cassidy.

Während Rosenqvist an der Spitze dem bisher wichtigsten Sieg seiner Karriere entgegenfuhr, wiederholte Auer in der Lissabon-Kurve seinen Schnitzer aus der ersten Runde und fiel im dritten Umlauf auch noch hinter Cassidy zurück. Ausgerechnet in der Lissabon-Kurve gelang ihm aber zehn Runden später der Gegenangriff. Den Rückstand auf Rosenqvist konnte er noch von 5,5 auf 4,4 Sekunden verkürzen, eine Chance auf den Sieg hatte der Österreicher aber nicht mehr.

Vierter wurde Caterham-Formel-1-Testfahrer Roberto Merhi, gefolgt von Nicholas Latifi, Stefano Coletti und Max Verstappen. Letzterer wurde nach seinem Fahrfehler im Qualifikationsrennen heute in die Karambolage in der ersten Runde verwickelt, zeigte danach aber eine sensationelle Aufholjagd und arbeitete sich noch vom 18. auf den siebten Platz nach vorne. Der Deutsche Markus Pommer wurde mit 36,6 Sekunden Rückstand Elfter.

Rennergebnis:
01. Felix Rosenqvist (Mücke) - 15 Runden
02. Lucas Auer (Mücke) +4,372 Sekunden
03. Nick Cassidy (T-Sport) +8,999
04. Roberto Merhi (Double R) +9,799
05. Nicholas Latifi (Prema) +10,413
06. Stefano Coletti (EuroInternational) +24,000
07. Max Verstappen (Van Amersfoort) +24,455
08. Santino Ferrucci (Fortec) +31,081
09. Kenta Yamashita (TOM'S) +34,334
10. Gustavo Menezes (Van Amersfoort) +35,246
11. Markus Pommer (Motopark) + 36,576
12. Antonio Giovinazzi (Carlin) +37,319
13. Tatiana Calderon (Mücke) +41,930
14. Will Buller (Signature) +43,986
15. Sean Gelael (Carlin) +44,972
16. Alex Palou (Fortec) +48,063
17. Dan Wells (Toda) +52,724
18. Mitsunori Takaboshi (B-Max) +57,034
19. Wing Chung Chang (West-Tec) +1:08.334 Minuten
20. Sam MacLeod (TOM'S) +1:49.990
21. Felix Serralles (West-Tec) +2:14.441
DNF Antonio Fuoco (Prema) +4 Runden
DNF Jordan King (Carlin) +12 Runden
DNF Tom Blomqvist (Carlin) +15 Runden
DNF Esteban Ocon (Prema) +15 Runden
DNF Hongwei Cao (Fortec) +15 Runden
DNF Yu Kanamaru (Carlin) +15 Runden
DNF Richard Goddard (T-Sport) +15 Runden