• 16.11.2014 11:58

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

"Gute Leistung": Verstappen glänzt mit schnellster Runde

Der künftige Formel-1-Pilot Max Verstappen hatte sich in Macao zwar mehr erhofft als Platz sieben, ist mit seiner Leistung letztendlich aber zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn er mit dem Kampf um den Sieg letztendlich nichts zu tun hatte, war Max Verstappen der mediale Star des Formel-3-Wochenendes in Macao. Der designierte Grand-Prix-Pilot (steht für 2015 bei Toro Rosso unter Vertrag) lag bei seiner Macao-Premiere bis zum Qualifikationsrennen auf Podiumskurs, verschenkte dort aber all seine Siegchancen mit einem Fahrfehler. Im Hauptrennen führte ihn eine sehenswerte Aufholjagd noch auf Platz sieben.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer, Felix Rosenqvist, Nick Cassidy, Peter Mücke, Max Verstappen

Max Verstappen erhielt als bester Macao-Neuling ebenfalls einen Pokal Zoom

Er sei zufrieden damit, sagt Verstappen, denn "es war eine gute Leistung" - zumal er nicht nur den Fehler von Samstag ausmerzen musste: "Der erste Start war in Ordnung, aber dann passierte der Zwischenfall in der zweiten Kurve. Da sind mir einige hinten reingefahren, sodass mein Auto beschädigt war. Ab dem Restart war das Tempo aber sehr gut und ich konnte einige gute Überholmanöver zeigen und die schnellste Runde drehen. Das ist positiv."

Dass er an einem "guten Tag" unter anderen Umständen dazu in der Lage gewesen wäre, das wichtigste Formel-3-Rennen des Jahres zu gewinnen, davon ist der 17-Jährige überzeugt: "Ich bin die schnellste Runde gefahren, mit einem beschädigten Unterboden. Ohne den Fehler gestern hätte ich heute sicher eine Chance auf den Sieg gehabt. Ich schaue aber nicht zurück. Für mein erstes Jahr in Macao habe ich gute Arbeit geleistet."

Den Sieg beim Formel-3-Klassiker wird er seinem Lebenslauf nun wohl nicht mehr hinzufügen können, denn dass er parallel zu seinem Formel-1-Engagement noch einmal nach Macao zurückkehrt, gilt als fast ausgeschlossen. Das Kapitel Formel 3 ist für den Niederländer mit Macao 2014 beendet. Nun geht der Blick nach vorne: "Jetzt fliege ich nach Abu Dhabi, um mehr Zeit mit dem Formel-1-Team zu verbringen", kündigt er an.