powered by Motorsport.com

Venturi: "Wollen den effizientesten Antrieb im Feld"

Nach der enttäuschenden Debütsaison möchte Venturi im zweiten Formel-E-Jahr mit Effizienz beim neuen Antrieb glänzen, dann seien endlich auch Rennsiege möglich

(Motorsport-Total.com) - Die erste Saison der Formel E verlief für Venturi enttäuschend. Obwohl man zu Beginn der Saison häufig mit Nick Heidfeld nah dran war, gelang der monegassischen Truppe kein einziger Sieg, mit 53 Zählern belegte man zudem nur Platz neun bei den Teams (Die Gesamtwertung 2014/2015). Doch schon in der zweiten Saison soll sich für das Team um Mitgründer Leonardo DiCaprio alles zum Guten wenden.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Venturi will sich in der zweiten Saison der Formel E enorm steigern Zoom

Schlüssel dafür soll die freigegebenen Entwicklung des neuen Antriebs sein. Venturi hat als Hersteller bereits große Erfahrung auf dem Gebiet und setzt seine Hoffnungen daher auf die eigene Entwicklung. Und die soll sich vor allem um ein Thema drehen, wie Teamboss Nicolas Mauduit verrät: Effizienz. "Wenn man einen effizienten Antrieb hat, verbessert man sich in jedem Bereich", erklärt er gegenüber 'Formula E Zone'.

"Man braucht weniger Energie, um das Auto anzutreiben, die Überhitzung sollte zurückgehen, wodurch man weniger Kühlung braucht, und wir sollten dadurch länger mit einer höheren Leistung fahren können", so Mauduit. Doch nicht nur Antrieb, auch Aufhängungen, Dämpfer und vor allem das Getriebe sollen in Sachen Effizienz stark aufgewertet werden. Im vergangenen Jahr sorgten Probleme mit dem Getriebe nämlich für starke Kopfschmerzen und herbe Punktverluste beim Team.

Doch das Hauptaugenmerk liegt weiter auf dem Antrieb, der wohl die wichtigste Rolle in der kommenden Saison einnehmen wird: "Wir wollen den effizientesten Antrieb im Feld haben, denn das wird uns in eine Situation bringen, in der wir um Rennsiege fahren können", ist der Teamchef überzeugt. Ein Vorteil könnte sein, dass man mit Dragon wohl als einziger Hersteller ein zweites Team ausrüsten soll und so doppelt so viele Daten sammeln kann.