Sarrazin erleichtert: Im 17. Anlauf endlich auf dem Podium

Mit Rang zwei in Long Beach hat Stephane Sarrazin ein langersehntes Ziel erreicht: Für den Franzosen war es der erste Podestplatz in der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Im 17. Rennen hat es für Stephane Sarrazin endlich geklappt: Beim Formel-E-Rennen in Long Beach holte der Franzose mit Rang zwei seinen ersten Podestplatz. "Wir sind sehr glücklich", strahlt der Venturi-Pilot nach dem ePrix erleichtert. "Seit Beginn der Serie waren wir schon häufig nah an einem Sieg dran, aber immer ist irgendetwas dazwischengekommen", so Sarrazin.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Daniel Abt

Stephane Sarrazin steht neben Lucas di Grassi und Daniel Abt auf dem Podest Zoom

Bekannt ist vor allem das Saisonfinale der Vorsaison in London, als Sarrazin als Sieger über die Ziellinie fuhr, bevor er wegen zu hohem Energieverbrauch disqualifiziert wurde. In dieser Saison wurde er bereits zweimal auf Rang vier gewertet, doch in Long Beach endete die Pechsträhne: "An diesem Wochenende habe ich mein erstes Podium bekommen", lacht der Langstrecken-Pilot. "Das ist eine große Erleichterung und eine große Freude. Alles lief gut für uns."

"Das Team hat einen großartigen Job gemacht, mein Auto war wirklich schnell. Ich wusste, dass uns ein gutes Rennen gelingen kann", so der Franzose weiter. "Es fühlt sich wirklich unglaublich an, endlich auf dem Podium zu stehen." Weil auch Teamkollege Mike Conway mit Rang zehn die ersten Punkte für das zweite Fahrzeug holen konnte, reist das Team zufrieden zum Europaauftakt nach Paris.

Einen besseren Zeitpunkt hätte man sich laut Sarrazin dafür auch gar nicht aussuchen können, weil Teameigner Gildo Pastor mit seiner Familie vor Ort war und einen Tag zuvor seinen Geburtstag feierte. "Er hat so viel für das Team getan und war so geduldig", meint Sarrazin. "Es ist ein großartiges Gefühl, dass wir ihm etwas zurückgeben konnten."


Fotos: Formel E in Long Beach