Reifendruck zu niedrig: Felix da Costa verliert Long-Beach-Pole

Antonio Felix da Costa wird den Formel-E-Lauf von Long Beach von ganz hinten statt von der Pole aus angehen: Niedriger Reifendruck verhilft Sam Bird zu Platz eins

(Motorsport-Total.com) - Wie gewonnen, so zerronnen: Eigentlich hatte sich Antonio Felix da Costa beim Qualifying zum ePrix von Long Beach seine erste Pole-Position in der Formel E gesichert, doch nachträglich wurde dem Portugiesen der Platz an der Sonne sowie drei Zusatzpunkte aberkannt. Weil an seinem Boliden ein zu niedriger Reifendruck gemessen wurde, wird der Aguri-Pilot für das Rennen ans Ende des Feldes versetzt.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa verliert seine Pole in Long Beach Zoom

Nutznießer der Zurückversetzung ist DS-Virgin-Pilot Sam Bird, der die Pole-Position seines Konkurrenten erbt. Für den Briten, der in der Superpole eigentlich um 0,063 Sekunden langsamer war, ist es nach Buenos Aires die zweite Pole der Formel-E-Saison 2015/2016. Auch alle weiteren Piloten profitieren natürlich von der Strafe gegen Felix da Costa, sodass neben Bird Abt-Pilot Lucas di Grassi aus der ersten Reihe starten darf.

Stephane Sarrazin (Venturi) und Nick Heidfeld (Mahindra) teilen sich nun Startreihe zwei, dahinter lauern Robin Frijns (Andretti) und Daniel Abt (Abt) in der dritten Reihe. Auch die beiden Renault-e.dams von Sebastien Buemi und Nicolas Prost rücken um einen Rang nach vorne und werden das Rennen nun von den Rängen sieben und acht aus angehen.

Eine Strafe erwartet auch Meister Nelson Piquet jun., weil an seinem NextEV bereits der zweite Motor gewechselt werden musste. Zehn Plätze muss der Brasilianer zurück, doch weil er ohnehin nur auf Rang 15 stand, werden zudem zehn Sekunden zu seiner Minimumstoppzeit beim Autowechsel addiert. Der sechste Saisonlauf der Formel E startet um 1 Uhr MESZ.