powered by Motorsport.com

Robin Frijns fährt 2015/2016 für Andretti in der Formel E

Der Niederländer Robin Frijns erhält das zweite Andretti-Cockpit in der zweiten Formel-E-Saison und wird Teamkollege von Simona de Silvestro

(Motorsport-Total.com) - Robin Frijns wird in der Formel-E-Saison 2015/2016 für das Andretti-Team an den Start gehen, das wurde heute bestätigt. Der Niederländer durfte bereits in Donington für das amerikanische Team testen und wird in der kommenden Saison Teamkollege der Schweizerin Simona de Silvestro. "Er hat einen wirklich guten Job gemacht und besitzt eine großartige Einstellung", lobt Teameigner Michael Andretti.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns gibt im Oktober in Peking sein Debüt in der Formel E Zoom

Für den Meister der Formel Renault 3.5 von 2012 eröffnet sich damit endlich wieder die Chance im Formelsport, nachdem er zuletzt kein Renncockpit mehr fand. Nach seinem Titel fuhr er 2013 einige Rennen für Hilmer in der GP2 und konnte dort sogar ein Rennen gewinnen. Der Sprung in die Formel 1 klappte jedoch nie, auch der Testfahrerjob bei Caterham führte in eine Sackgasse. Nun folgt der nächste Anlauf in der Formel E.

"Es ist eine Ehre für mich, Teil der Andretti-Familie zu sein und für sie in der Formel E zu fahren", sagt Frijns. "Es ist eine neue Meisterschaft und eine komplett neue Herausforderung für mich. Der Fahrstil und das Energiemanagement werden hart, aber spaßig, und ich freue mich bereits auf das erste Rennen in Peking in ein paar Wochen."

"Wir fühlen, dass wir mit ihm und Simona ein starkes Team auf die Beine gestellt haben", ergänzt Andretti. "Wir sind bereit für die zweite Saison." Bei den Testfahrten vor der Saison hatte das Team allerdings große Probleme mit seinem neuen Antrieb und kam kaum zum Fahren. Deswegen entschloss man sich kurz vor Abschluss, auf die Technologie der ersten Saison zurückzurüsten.


Fotos: Formel-E-Test in Donington 3