Startseite Menü

Neue Aufgabe für Fabio Leimer: Formel-E-Pilot in London!

Fabio Leimer kommt in London zu seinem ersten Renneinsatz in der Formel E: Der Schweizer ersetzt bei Virgin Jaime Alguersuari und soll dem Team in der WM helfen

(Motorsport-Total.com) - Den ersten Formel-1-Einsatz für Manor-Marussia durfte Fabio Leimer noch nicht hinter sich bringen, doch am kommenden Wochenende (27./28. Juni) erhält der Schweizer dafür eine andere große Chance: Er darf beim Saisonfinale der Formel E in London an der Seite von Lokalheld Sam Bird für Virgin antreten! Der ehemalige GP2-Sieger ersetzt dabei Ex-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari, der in den vergangenen fünf Rennen nur vier Zähler sammeln konnte und nur auf Rang elf der Gesamtwertung liegt.

Fabio Leimer

Neues Gesicht in der Formel E: Fabio Leimer holte 2013 den Titel in der GP2 Zoom

"Als Rennfahrer liebe ich die Herausforderung. Virgin für den ePrix von London beizutreten, wird daher ein großartiger Test sein", erklärt Leimer, der neben Sebastien Buemi (e.dams) und Simona de Silvestro (Andretti) bereits der dritte Schweizer im Feld sein wird. "Es wird eine unglaubliche und einmalige Erfahrung sein, in den Straßen von London zu fahren, und es ist noch mehr besonders, es für ein neues Team beim Heimspiel zu tun."

Auf Leimer lastet dabei auch ein gewisser Erfolgsdruck in den zwei noch ausstehenden Rennen, denn Virgin möchte sich in der Teamwertung noch verbessern. Aktuell liegt man mit 98 Zählern nur auf dem sechsten Rang, doch das Andretti-Team liegt nur sechs Zähler davor - auf Dragon fehlen ebenfalls nur 18 Punkte. "Hoffentlich kann ich zu einem erfolgreichen Saisonfinale für das Team beitragen", ist sich der Schweizer der Situation bewusst.

Leimer kommt zumindest mit ein wenig Vorerfahrung zu seinem Renneinsatz: In der Saisonvorbereitung fuhr er den Spark-Boliden einige Male in Donington und war zu Saisonbeginn als Reservepilot bei Aguri angestellt. Teamchef Alex Tai erwartet sich einiges: "Das Wochenende verspricht ein fantastisches Ende einer großartigen Meisterschaft zu werden, wir freuen uns daher darauf, Fabio und Sam die Saison für das Team 'in style' beenden zu sehen."

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15

Aktuelle Bildergalerien

Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019
Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019

Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch
Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch

Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau
Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau

Formel-3-Weltcup 2018 in Macau
Formel-3-Weltcup 2018 in Macau

Roborace präsentiert neues Auto
Roborace präsentiert neues Auto

Die Schumachers in der Formel 3
Die Schumachers in der Formel 3

Folgen Sie uns!

Das neueste von Motor1.com

Vergessene Studien: Porsches Top 5 Geheime Prototypen
Vergessene Studien: Porsches Top 5 Geheime Prototypen

Fahrverbote in Deutschland und Europa
Fahrverbote in Deutschland und Europa

Mercedes CLA Shooting Brake (2019) aus der Nähe erwischt
Mercedes CLA Shooting Brake (2019) aus der Nähe erwischt

Neuer Porsche 718 Boxster T und Cayman T: Ein Hauch Purismus
Neuer Porsche 718 Boxster T und Cayman T: Ein Hauch Purismus

Opel Combo Life (2018) im Test
Opel Combo Life (2018) im Test

Ken Blocks Gymkhana 10 Video ist Live: Sehen Sie es hier
Ken Blocks Gymkhana 10 Video ist Live: Sehen Sie es hier

Motorsport-Total Business Club