powered by Motorsport.com

Konkurrenz für Andretti: Dragon Racing in die Formel E

Die Formel E bekommt mit Dragon Racing von Jay Penske ein weiteres Team und darf sich damit auf ein echtes US-Duell mit Andretti freuen

(Motorsport-Total.com) - Andretti bekommt Konkurrenz: Nach dem amerikanischen Topteam stößt nun auch IndyCar-Rivale Jay Penske mit seinem Team Dragon Racing ab der kommenden Saison in die neugegründete Formel E. Damit konnte die FIA-Elektroserie schon vier der zehn geplanten Teams für die Premierensaison bekanntgeben. "Es ist eine Ehre für Dragon Racing, als eines der Gründungsmitglieder in der Formel E ausgewählt worden zu sein", sagt Penske im Rahmen der Bekanntgabe.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais ist in der IndyCar-Serie für Dragon Racing unterwegs Zoom

"Die Formel E symbolisiert eine Vision für die Zukunft im Motorsport und der Automobilindustrie, während sie sich gleichzeitig an eine neue Generation weltweiter Rennsportfans wendet. Die Formel E bietet eine gewaltige Möglichkeit für unsere vielen Technologie- und Medienpartner, und wir freuen uns auf ihr unausweichliches Wachstum und den Einfluss in der nächsten Dekade", so der Amerikaner weiter.

Formel-E-Boss Alejandro Agag begrüßt den Neuzugang: "Wir sind extrem glücklich, Dragon Racing in der Formel-E-Meisterschaft willkommen zu heißen und sind überzeugt davon, dass Jay Penske und sein Team einen großen Beitrag zu unserem Grid leisten werden." Besonders freut es den Spanier, dass ein Team aus dem Bundesstaat Kalifornien den Weg in die Formel E gefunden hat, da Kalifornien als "Land der Elektroautos" bezeichnet wird. "Das ist ein Beispiel, dass wir auch in den Rest der Welt tragen wollen", so Agag.

Mit Los Angeles wartet sogar ein echter Heim-Grand-Prix auf Dragon Racing, die in der IndyCar-Serie derzeit mit Ex-Formel-1-Pilot Sebastien Bourdais sowie Sebastian Saavedra unterwegs sind. Zudem ist ein weiterer US-Lauf in Miami im Programm. Auch in Deutschland ist eine Station geplant: Berlin steht auf der Agenda. Während die Rennorte bereits feststehen, fehlen der Serie noch sechs Teams. "Wir wollen das komplette Feld bis Ende November bekanntgeben", lässt Agag noch mehr Nachrichten in Kürze folgen.