powered by Motorsport.com

Jaguar startet mit dem Abenteuer Formel E

Jaguar hat vor Kurzem seine ersten Meter in der Formel E gedreht und somit seinen Startschuss gefeiert: Präsentation für Saisonfinale in London erwartet

(Motorsport-Total.com) - Jaguar bereitet sich bereits intensiv auf den Einstieg in die Formel E zur kommenden Saison vor. Der britische Hersteller war in der vergangenen Woche bereits zum ersten Mal auf der Strecke unterwegs, um seinen Boliden zu testen. Nach Informationen unserer Kollegen von 'Autosport' war man dabei einige Runden im Mallory Park unterwegs, um nützliche Informationen zu sammeln.

Titel-Bild zur News: Jaguar

Jaguar wurde in der vergangenen Woche erstmals auf der Strecke gesichtet Zoom

Dabei benutzte man natürlich den Einheitsboliden von Hersteller Spark, der von allen Teams verpflichtend eingesetzt werden muss. Allerdings zeigte Jaguar dabei lediglich eine graue Interimslackierung mit dem Schriftzug #JaguarElectrifies auf Seitenkästen, Nase und Heckflügel. Eingesetzt wird der Bolide ab der Formel-E-Saison 2016/2017 von Williams Advanced Engineering, dem offiziellen Batterieausrüster der Serie.

Weitere Informationen zum Einstieg von Jaguar gibt es bislang nicht, es wird aber erwartet, dass der Hersteller seinen Boliden mit Farbgestaltung zum Saisonfinale im Londoner Battersea Park (2./3. Juli) vorstellen wird. Auch die Fahrer könnten dann präsentiert werden, denn bislang gibt es lediglich Gerüchte, aber keine offiziellen Nennungen. Aktuell werden etwa DS-Virgin-Pilot Sam Bird, Anthony Davidson oder Alex Lynn mit dem Team in Verbindung gebracht.

Jaguar steigt zwölf Jahre nach seinem werksseitigen Ausstieg aus der Formel 1 wieder in den hochrangigen Motorsport ein und wird Teil der Formel-E-Familie. Der Einstieg wird möglich, weil das Trulli-Team zu Saisonbeginn nicht mehr antreten konnte und daraufhin von Jaguar für Saison drei ersetzt wurde. Vorerst soll es bei zehn Teams in der Serie bleiben, bis die Boliden die Renndistanz mit einem Auto durchhalten.


Jaguar steigt in die Formel E ein

Jaguar kehrt in den internationalen Motorsport zurück: Am 2016/17 geht der britische Hersteller in der Formel E an den Start Weitere Formelsport-Videos

Übrigens stecken auch die anderen Teams in den Vorbereitungen für die anstehende dritte Formel-E-Saison. Mahindra, das Team von Nick Heidfeld, hat erst kürzlich seinen neuen Boliden der Öffentlichkeit vorgestellt, und auch Abt hat die Entwicklung fast abgeschlossen und schon einige Testtage auf der Strecke verbracht.