powered by Motorsport.com

Gerücht: Wird Russland Rennen Nummer 10?

Die Formel E könnte in ihrer ersten Saison doch die ursprünglich geplanten zehn Läufe durchführen: Gerüchten zufolge könnte das Saisonfinale in Moskau steigen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte die Formel E in ihrer Debütsaison zehn Rennen abhalten, doch seit dem Aus von Rio de Janeiro hängt der Kalender bei neun Veranstaltungen fest. Ein Ersatz hat sich bisher nicht finden lassen, vor allem nicht am geplanten Termin zwischen den Rennen in Buenos Aires (10. Januar) und Miami (14. März), weil die Formel E durch den möglichst geringen CO2-Fußabdruck logistisch andere Wege geht.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Die Formel E könnte in diesem Jahr noch ein Rennen mehr fahren Zoom

Ein Rennen in Europa wäre zu diesem Zeitpunkt damit praktisch unmöglich, doch aktuell gibt es Gerüchte, dass sich doch noch ein zehnter Lauf für die erste Saison der Formel E finden lässt. Wie die Kollegen von 'Current E' berichten, so könnte die neue Elektrorennserie in diesem Jahr noch in Russland Halt machen. Eine Rennen in der Hauptstadt Moskau würde dann vermutlich nach dem Finale in London (27. Juni) stattfinden und würde die Saison länger machen.

Sollte das Rennen tatsächlich über die Bühne gehen, müssten noch einige Hindernisse überwunden werden. Der Zeitplan müsste mit Teams und Fahrern, die zumeist noch andere Verpflichtungen haben, abgestimmt werden, zudem müsste eine Strecke innerhalb kürzester Zeit nach den Vorgaben der FIA designt und abgenommen werden. Ein Sprecher der Serie wollte dazu aber nichts sagen: "Wir kommentieren keine Gerüchte", so das einfache Statement.

Spätestens für die zweite Saison ist neuen Austragungsorten wieder Tür und Tor geöffnet. Die Formel E möchte ihren Kalender stetig erweitern und plant für die Meisterschaft 2015/16, die Anzahl der Läufe auf zwölf aufzustocken.