powered by Motorsport.com
  • 15.09.2014 16:09

  • von Timo Pape

Di Grassi: "Einer meiner schönsten Momente auf der Strecke"

Lucas di Grassi ordnet seinen Sieg beim Auftaktrennen der Formel E ganz oben in seinen Karriere-Highlights ein - Samstagabend wurde bei Abt ordentlich gefeiert

(Motorsport-Total.com) - Seit Samstagmittag ist klar: Der erste Sieger der Formel-E-Geschichte heißt Lucas di Grassi. Allerdings kam der Triumph anders zustande, als es sich der Abt-Pilot vermutlich vorgestellt hatte. In der ersten Rennhälfte lag di Grassi an zweiter Stelle hinter Nicolas Prost - im Bewusstsein, irgendwann seinen FanBoost einsetzen zu können. Somit schien der Sieg ein realistisches Ziel. Beim Boxenstopp fiel der Brasilianer jedoch auf Rang drei hinter Venturi-Pilot Nick Heidfeld zurück und konnte das Tempo des Führungsduos bis zum Schluss nicht mitgehen.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi stand beim ersten Rennen der Formel E ganz oben auf dem Podium Zoom

Dann kam es in der letzten Kurve jedoch zum Crash zwischen Prost und Heidfeld, die dadurch beide ausfielen. Di Grassi brauchte die schwer demolierten Autos nur noch zu umkurven und sich seine ersten 25 Punkte abholen. Dennoch bedeute ihm der Sieg "sehr viel": "Er steht in der Liste meiner schönsten Momente auf der Rennstrecke weit oben", so der 30-Jährige.

"Ich war von Anfang an in die Entwicklung der Formel E eingebunden und habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit meinem Team auf dieses Wochenende vorbereitet", denkt er zurück. "Wir alle waren so gespannt, was das erste Rennen bringen würde. Dass die harte Arbeit dann mit einem Sieg gekrönt wurde, ist eine tolle Belohnung für alle Jungs."

Viele verschiedene Herausforderungen

Zu den größten Herausforderungen in der Formel E zähle das Energiemanagement: "Wir haben in der Formel E nur eine begrenzte Menge Energie zur Verfügung, mit der wir haushalten müssen. Dieses Thema kenne ich zwar schon aus dem LMP-Projekt von Audi, aber es hat in der Formel E eine noch größere Bedeutung", erklärt di Grassi. Hinzu komme die starke Konkurrenz von internationalen Topteams und Fahrern, von denen mehr als zehn über Formel-1-Erfahrung verfügen.

"Zudem fahren wir nur auf Stadtkursen und tragen Training, Qualifying und Rennen innerhalb von wenigen Stunden aus, sodass nur wenig Zeit ist, sich auf die Strecke einzuschießen", fügt der Abt-Pilot hinzu. Umso mehr sei perfektes Teamwork und Effizienz bei allen Aufgaben und Meetings gefragt - "das gefällt mir".

"Besonders beeindruckt hat mich das große Interesse der Fans und Medien." Lucas di Grassi

Von der Atmosphäre beim ersten ePrix sowie von der Organisation zeigt sich di Grassi schwer begeistert: "Es ist eine riesige Herausforderung, eine Rennstrecke und eine eigene kleine Stadt für die Fans in einer Metropole wie Peking zu errichten. Besonders beeindruckt hat mich das große Interesse der Fans und Medien: Wir Fahrer sind von den Menschen herzlich aufgenommen worden und haben ein tolles Wochenende erlebt."

So gab es nach dem Auftaktrennen einiges zu feiern im Lager von Abt: "Natürlich haben wir am Samstagabend mit allen Teams und Fahrern gefeiert - unseren Sieg, aber genauso die erfolgreiche Premiere der Rennserie. Ich habe es aber etwas ruhiger angehen lassen, denn am Montag ging es für mich direkt weiter in die USA", erklärt der Meisterschaftsführende, der am kommenden Wochenende mit Audi mit der WEC antritt. "Dort kämpfen wir um die Meisterschaft, und ich komme mit jeder Menge positiver Energie zu meinen Teamkollegen."


Formel E in Peking