Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Mücke-Team freut sich über Superpole durch Eng
Das Mücke-Team startet mit den Plätzen eins und zwei ins Formel BMW Weltfinale - Philipp Eng nach der Superpole Erster vor Josef Král
(Motorsport-Total.com) - Toller Einstand für das Mücke-Team aus Berlin-Altglienicke beim Weltfinale der Formel BMW: Der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt ist am Freitag im spanischen Valencia mit den Plätzen eins und zwei in die dritte Auflage der hochkarätigen Nachwuchsveranstaltung gestartet.

© xpb.cc
Philipp Eng zählt nach seiner Superpole zu den Favoriten beim Weltfinale
Der Österreicher Philipp Eng, in der abgelaufenen Saison der Formel BMW Deutschland Gesamtdritter, war zunächst im Qualifying Erster in der Gruppe 1 und erzielte dabei die absolute Bestzeit der 35 Fahrer aus 19 Nationen. Danach setzte er sich auch in der Superpole an die Spitze.#w1#
Sein Teamkollege vom Berliner Rennstall, der Tscheche Josef Král, Vizemeister der britischen Serie, war im Zeittraining der Gruppe 2 zunächst Dritter. Dann konnte sich Král, der schon während des deutschen Saisonfinales bei seinem Gaststart für das Mücke-Team Mitte Oktober in Hockenheim als Zweiter aufs Podest gefahren war, auf der 3,1 Kilometer langen Streckenvariante von Valencia hinter Eng als Zweiter in die erste Reihe schieben. Der dritte Mücke-Pilot, Pedro Bianchini aus Brasilien, wurde im Zeittraining Zehnter der Gruppe 1.
"Ein prima Auftakt für uns im Formel BMW Weltfinale", betonte Teamchef Peter Mücke am Freitagabend. "Jetzt gilt es für unsere Jungs, am Samstag in den Zwischenläufen diese Positionen zu verteidigen. Doch das wird schwer genug. Bis jetzt ist es super gelaufen, alles andere müssen wir abwarten."
Nach den so genannten Heats und mit Hilfe eines speziellen Punktsystems wird am Samstag die endgültige Startaufstellung für das dritte Weltfinale der Formel BMW am Sonntag ermittelt. Dem Sieger der Nachwuchs-WM von Valencia winkt wie schon in den vergangenen zwei Jahren eine Testfahrt für das BMW Sauber F1 Team.
Bei der Premiere der Veranstaltung 2005 in Bahrain hatte das Mücke-Team durch den Schweizer Sébastien Buemi, 2007 mit dem Berliner Rennstall Vizemeister in der Formel-3-Euroserie, auf dem zweiten Rang bereits einen Podestplatz geholt.

